Ihre Bezeichnung: Strahlflugzeuge. Dies sind Flugzeuge, die mittels Strahltriebwerken durch Rückstoßantrieb fliegen. Sie werden den Begriff Düsenflugzeug, Düsenjet und Jet kennen, denn sie sind die umgangssprachlichen Bezeichnungen dafür. Das Meisterwerk: Lockheeds F-104 „Starfighter“ wurde erstmals Ende der 1950er Jahre eingeführt und war bis Anfang der 2000er Jahre bei den Militäreinheiten auf der ganzen Welt aktiv.
Italien, Deutschland, die USA, die Türkei, Spanien und viele andere Nationen flogen während ihrer mehr als 40-jährigen Betriebszeit zu einem bestimmten Zeitpunkt die Maschine: F-104. Sie sind jetzt vom militärischen Gebrauch zurückgezogen, können aber von privaten Käufern gekauft werden. Welche Sie noch erwerben können, finden Sie in unserem Beitrag! Können Sie sich diese Jets leisten?
1. Aeo L-39 Albatros
Kosten: 150.000 Euro. Kein anderes ehemaliges Militärflugzeug kann mehr ein Synonym aufweisen als die „Warbird“ – L-39 Albatros. Die Entwicklung von Aero Vodochody in der Tschechoslowakei. Es diente als Trainingsflugzeug. Es war der erste Jet-Trainer der zweiten Generation, der produziert wurde. Das schlanke Design in Kombination mit der einfachen Pflege und Bedienung macht es zu einem idealen Kauf für Personen mit genügend Geld im Portemonnaie.
Dies sind die technischen Daten: ca. 12 m lang mit einer Flügelspannweite von ca. 9 m, Ivchenko-Progress AI-25TL Hochbypass-Turbofan-Motor mit etwa 1,72 t Schub, einer Reichweite von ca. 1.046 km und zweieinhalb Flugplätzen Stunden nur mit internem Kraftstoff. Dieses zum Verkauf stehende Flugzeug kostet Sie 150.000 Euro.
2. Lockheed F-104 Starfighter
Kosten 28.000 Euro. Der Starfighter ist ein absolutes Schnäppchen! Er wurde mithilfe des renommierten Luftfahrtingenieurs Kelly Johnson entwickelt. Johnson war auch an der Entwicklung des U-2-Spionageflugzeugs und der SR-71 Blackbird beteiligt. Dieses zum Verkauf stehende Militärflugzeug erwies sich als besonders tödlich und wurde während seiner Betriebszeit von Widersprüchen geplagt.
Aufgepasst: Dennoch gibt es laut FAA in den USA zehn F-104 Starfighters in Privatbesitz. Drei davon sind ehemalige kanadische Militärflugzeuge des zivilen Demonstrationsteams Starfighters Inc. aus Clearwater, Florida. Im Jahr 2011 wurde in Großbritannien eine restaurierte, wenn auch motorlose F-104 für 25.000 GBP verkauft. Die Käufer sind über glücklich und wollen sie nicht mehr hergeben. Verständlich!
3. B-29 Superfortress
Kosten: 5,5 Millionen Euro. Die B-29 Superfortress war selbst nach heutigen Maßstäben ein unberechenbares Biest. Es wurde in den frühen 1940er Jahren von Boeing entwickelt und seine fortschrittlichen Funktionen machen den neuen Bomber zu einer eigenen Liga. Die Funktionen: ferngesteuerte Waffen und unter Druck stehende Besatzungsbereiche. Masken sind erforderlich!
Die B-29 spielte als Bomber im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle. Diese zum Verkauf stehenden Militärflugzeuge ist aufgrund ihrer Historie sehr gefragt. Bis Juli 2016 gab es nur noch eine Superfortress, die unter dem Namen „Fifi“ fliegen konnte. Das war, bis „Doc“ am 17. Juli 2016 – seit 1956 wieder im Himmel zu sehen war. Beide Flugzeuge gehören privaten Eigentümern.
4. MK-85 Hawker Hunter
Kosten: 300.000 Euro. Der MK-58 Hawker Hunter wurde in den 1940er und 1950er Jahren als Kampfjet für die Royal Air Force erschaffen. Die Hawker Hunter wurden sowohl Einzel- als auch Doppelpilotenversionen erstellt. Das Flugzeug wurde stark exportiert und diente in einer großen Anzahl anderer Militäreinheiten auf der ganzen Welt. Im Jahr 2014 wurde der Jet offiziell in den Ruhestand versetzt.
Mit einer Geschwindigkeit von ca. 1.127 km/h und als einer der großen frühen Jäger würden sich Militärluftfahrt-Begeisterte freuen, eines dieser Militärflugzeuge zum Verkauf in die Hände zu bekommen. Wenn Sie das gewisse Kleingeld haben, sind diese nicht schwer zu finden. Die meisten Hawkers, die noch existieren, gehören Gruppen, die Luftdemonstrationen durchführen.
5. Supermarine Spitfire
Kosten: 3 Millionen Euro. Während des Zweiten Weltkriegs war die Supermarine Spitfire das am meisten produzierte Flugzeug der Briten. Außerdem das einzige Flugzeug, das während des Krieges kontinuierlich produziert wurde. Die geschätzten 50 Supermarine Spitfire sind heute noch flugfähig. Einige betrachten die Spitfire als das wichtigste Einzelflugzeug im Zweiten Weltkrieg, aufgrund ihres Erfolgs in der Luftschlacht um Großbritannien.
Ein kürzlich bei einer Auktion verkaufter Spitfire wurde für 2,5 Millionen Euro verkauft. Der Hawker Hurricane, wurde im Verlauf des Zweiten Weltkriegs vom Spitfire abgelöst. Seine Rolle beim Sieg der Alliierten macht dieses Flugzeug zu einem begehrten Militärflugzeug für Zivilisten. Sie sind interessiert? Dann werfen Sie schon einmal paar Scheine ins Sparschwein.
6. Curtiss P-40 Warhawk
Kosten: 1,775 Millionen Euro. Der P-40, bekannt als Tomahawk, Kittyhawk, Model 81 und Gypsy Rose Lee, war ein aktiver Kämpfer im Zweiten Weltkrieg. Es war einer der drei reichlichsten US-Kämpfer des Krieges. Der P-40 erlebte während seiner aktiven Lebensdauer eine lange Liste von Upgrades, da Leistungsprobleme und Mängel entdeckt wurden.
Trotz Änderungen wird der P-40 nicht allgemein als „Top-Kämpfer“ angesehen. Courtesy Aircraft Sales bietet zu diesem Zeitpunkt einen restaurierten P-40K Warhawk für 1,775 Millionen Euro an. Ein Modell was ziemlich selten ist! Die P-40 wurde in die Luftfahrtgeschichte aufgenommen und ist ein Flugzeug, das für sehr qualifizierte Piloten gut geeignet scheint. Ein absolutes Sammlerstück!
7. Nordamerikanischer P-51 Mustang
Kosten: 1 Million Euro. Der P-51 Mustang ist ein nordamerikanischer Klassiker, der ursprünglich für die Briten während des Zweiten Weltkriegs als mittelgroßer Jäger gebaut wurde. Der Mustang erfüllte jedoch viel mehr als diese Aufgaben. Ein Rolls-Royce Merlin-Motors und später des Packard V-1650-7 ermöglicht es, höhere Höhen mit massiver Leistung zu erzielen.
Dank der Langstreckenfähigkeit begleitete er viele Bomber während der Kriegszeit. Diese restaurierten Mustangs können auf dem Luftfahrtmarkt bis zu 1 Million Euro einbringen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 692 km/h bietet dieses zum Verkauf stehende Militärflugzeug mit Sicherheit eine gute Zeit für diejenigen, die das „Taschengeld“ haben, auf dem Pilotensitz ihre Runde zu drehen.
8. Northrop F-5
Kosten: 750.000 Euro. Warum ein Kredit für ein Haus aufnehmen, wenn Sie für dieses Geld einen Düsenjet kaufen könnten? Nun, der Northrop F-5 ist ein leichter Überschall-Düsenjäger, die seit der Einführung im Jahr 1962 hergestellt wurden. Er wurde für seine Einfachheit, die geringen Wartungskosten und die effektiven Luft-Luft– und Luft-Boden-Fähigkeiten anerkannt.
Dennoch bleibt es als Trainingsflugzeug für das US-Militär im Einsatz. Wenn Sie eines davon besitzen und insbesondere fliegen möchten, müssen Sie wahrscheinlich eine Talon T-38 in die Hände bekommen, ein ebenfalls von Northrop entwickeltes Trainingsflugzeug, das direkt auf der F-5 basiert. Was sagen Sie? Haus oder Düsenjet? Sehen wir uns den nächsten „Schnapper“ an!
9. Lockheed T-33 T-Bird
Kosten: 1-3 Millionen Euro. Die Erfindung und Entwicklung des ersten Düsenjägers, der Lockheed P-80 Shooting Star, brachte große Veränderungen für die Piloten. Diese Maschinen waren nicht propellergetrieben. Außerdem bereiteten die Propeller-Trainer die Piloten nicht effektiv auf den P-80 mit Turbostrahlantrieb vor. Es wurde beschlossen, den P-80-Rumpf zu verlängern, um einen zweiten Tandemsitz hinzuzufügen. Das Ergebnis:
Der Allison J33-A-35 T-33 Shooting Star war das Endprodukt mit Turbostrahlantrieb – das erste Trainingsflugzeug für USAF-Düsenjäger. Sagenhafte 7.000 Stück wurden für eine Reihe von Nationen auf der ganzen Welt produziert. Einige Militäreinheiten benutzen immer noch den T-33, aber es wird geschätzt, dass 50 von ihnen in den Händen von zivilen „Piloten“ sind.
10. F-4 Phantom II
Kosten: 3,95 Millionen Euro. Der F-4 Phantom II wird derzeit für 3,95 Millionen Euro an den „normalen Bürger“ verkauft. Außerdem ist dieser Jet sehr selten. Er wurde im Jahr 1960 bei der US Air Force in Dienst gestellt und wird von der USAF immer noch in begrenzten Spot-Rollen eingesetzt, obwohl es sich eigentlich im technischen Ruhestand befindet.
In einer Zeit, in der sich die Möglichkeiten der Flugzeugtechnik jede Sekunde änderten, debütierte das Phantom II mit einem Knall durch die Geschichte. Die Höchstgeschwindigkeit in Kombination mit der Fähigkeit, über 8 Tonnen Munition zu transportieren, hat vielen Feinden Angst eingejagt. Sie machten lieber Platz.
11. Mikojan-Gurewitsch MiG 21
Kosten: 150.000 Euro. Die Mikojan-Gurewitsch-MiG 21 ist dem Jahr 1959 ein fester Bestandteil der militärischen Luftstreitkräfte der ganzen Welt. Die MiG 21 wurde von den sowjetischen, indischen und libyschen Luftstreitkräften eingesetzt und war somit das erste erfolgreiche sowjetische Flugzeug.
Obwohl die MiG 21 heute noch von einigen Streitkräften eingesetzt wird, handelt es sich um ein zum Verkauf stehendes Militärflugzeug, das weltweit in Privatbesitz gekauft werden kann. Schätzungsweise wurden in den letzten vierzig Jahren etwa tausend MiG 21 von der Sowjetunion und ihren Verbündeten hergestellt. Laut FAA stehen allein in den USA 44 Flugzeuge zum Verkauf. Kommt Ihnen das nächste „Kampfobjekt“ bekannt vor?
12. Grumman OV-1 Mohawk
Kosten: 1 Million Euro. Der Grumman OV-1 wurde in den 1950er Jahren als Ersatz für den Cessna L-19 Bird Dog entwickelt. Warum? Nun, die US-Armee benötigte ein Allwetter-Beobachtungs-Angriffsflugzeug, das leistungsfähiger und mit einer besseren Rüstung ausgestattet war. Die Grumman Aircraft Corporation gewann das Projekt mit ihrem OV-1 Mohawk-Konzeption.
Wichtige Informationen: Die Mohawk war das erste Turboprop-Flugzeug, das in der US-Armee aktiv war. Der Boden besteht aus Aluminiumlegierung und die Fenster sind kugelsicher. Das große Heck mit Flossen und die montierten Motoren ermöglichten eine hervorragende Manövrierfähigkeit. Außerdem sind je nach Modell Kameras installiert. Wirklich raffiniert! Sehen wir uns das nächste technische Meisterwerk an!
13. Bell UH-1 Huey
Kosten: 25 Millionen Euro. Der UH-1 Huey ist einer der am weitesten verbreiteten Militärhubschrauber der Welt. Sagenhafte 40 Länder betreiben dieses Militärflugzeug heute. Die UH-1 Huey kam zum ersten Mal während des Vietnamkrieges auf den Bildschirm. Die „Wucht“ half bei einer Vielzahl von geheimen Missionen.
Die Geschwindigkeit beträgt ca. 201 km/h. Die Besatzung besteht je nach Variante aus 1 bis 4 Personen. Die UH-1 Huey wurde durch Filme und Fernsehen zu einem Wahrzeichen des Vietnamkrieges. Für etwa 500.000 Euro kann dieses zum Verkauf stehende Militärflugzeug Ihnen gehören. Jetzt zu Ihnen? Welche Entscheidung haben Sie getroffen? Würden Sie einen Düsenjet in Ihrer „Garage“ parken wollen?