Sind Sie gerne abseits vom Massentourismus unterwegs und wollen Ihren Urlaub flexibel gestalten? Wie wäre es mit einer Reise mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil?
Eine Wohnmobil Reise ist eine der billigsten, besten und lohnenswertesten Möglichkeiten, einige der schönsten Reiseziele der Welt zu erkunden. Mit der Freiheit und Flexibilität, wohin Sie wollen, wo immer Sie wollen, ohne sich um die Suche nach einer Unterkunft kümmern zu müssen, ist Wohnmobil fahren wirklich die beste Art zu reisen und mit Ihrem eigenen Transport die ultimative Art, sich vom Touristenstrom zu lösen und den ausgelatschten Pfaden zu entkommen.
Auch wenn Sie noch keinen Wohnwagen oder ein Wohnmobil besitzen können Sie diese vielerorts mieten. Um Sie perfekt auf den nächsten Urlaub einzustimmen haben wir 15 beeindruckende Reiseziele mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen für Sie aufgelistet:
1. Argentinien
Argentinien eignet sich hervorragend für einen ausgiebigen Roadtrip durch Südamerika. Atemberaubende Küstenstraßen und beeindruckende Berglandschaften, eine Fülle von Nationalparks mit riesigen Plateaus und glitzernden Seen, raue Wildnis und exotische Tierwelt; Wohnwagen-Fans strömen nach Argentinien.
In Argentinien fällt es leicht sich zu orientieren. Die Autobahnen sind gut vernetzt und die Nationalparks bieten moderne Anlagen und Campingplätze. Komfort wie Stromanschlüsse sind dort Gang und Gebe.
Beliebte Wohnwagen-Routen sind die Strecke zum Lake District, nach Feuerland oder die Fahrt zu den sogenannten Pampas. Dabei handelt es sich um Graslandschaften, die für exotische Vögel und spektakuläre lange Straßen bekannt sind.
2. Österreich
Für Berglieber eignet sich eine Wohnwagenreise nach Österreich. Dort lässt sich der Aufenthalt auf dem Campingplatz wunderbar mit ausgedehnten Bergwanderungen kombinieren.
Mit dem Blick auf eine Bergkulisse lässt es sich auch besonders gut entspannen und Zeit mit seinen Mitreisenden verbringen. In der Natur der Alpen gibt es an jedem Ort etwas Neues zu entdecken. Alleine auf der Fahrt mit dem Wohnmobil wird garantiert keine Langeweile entstehen.
Besonders das österreichische Bundesland Tirol bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge. Hier kommen nicht nur Aktivurlauber, sondern besonders auch Familien mit Kindern auf ihre Kosten. Highlights sind Fahrten mit der Seilbahn oder Ausflüge zu Wasserfällen und Schluchten.
3. Neuseeland
Mit seiner atemberaubenden Landschaft und unbegrenzten Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten ist Neuseeland wie geschaffen für einen Wohnwagen-Urlaub. Übersät mit unberührten Stränden, schneebedeckten Gipfeln und wunderschönen Fjorden und Gletschern macht Neuseelands ständig wechselnde Landschaft und die Vielfalt des Terrains das Land perfekt für Reisende.
Erleben Sie die spektakuläre Naturschönheit des Landes mit seiner einzigartigen, oft vom Tourismus, unberührten, Küste.
Verbringen Sie den Abend in einem dichten Wald oder vielleicht auf einem Gletscherfeld. Vorausgesetzt, Sie fahren mindestens 15 km weg von der nächsten Stadt und begeben sich abseits der öffentlichen Straßen. Dabei können Sie Parken und Übernachten, wo auch immer Sie wollen. Es gibt auch eine Reihe von Caravan-Parks auf beiden Inseln, wo Sie kostengünstig und mit etwas mehr Komfort, übernachten können.
4. Norwegen
Vergleichbar mit Neuseeland mit seinen eindrucksvollen Fjorden, ruhigen Seen, Flüssen und Wäldern, den atemberaubenden und schneebedeckten Bergen, ist Norwegen ein weiteres Ziel für Reisende, die mit dem Wohnwagen unterwegs sind.
Die zerklüfteten Küsten, die sich über 20.000 Kilometer erstrecken und unglaublichen Natur können Sie am Besten von Ihrem Wohnmobil aus entdecken. Mit ausreichend warmer Kleidung und Schneeketten ist dies auch in den kalten Wintermonaten gut möglich.
Übernachten Sie in der Wildnis unter dem Sternenhimmel und betrachten Sie, mit viel Glück, die Polarlichter, auch Aurora Borealis genannt. Wenn man der norwegische Küste von Tromsø bis zum Nordkap folgt, hat man die besten Chancen Nordlichter zu sehen.
5. Deutschland
In Deutschland bietet sich Bayern als Reiseziel für Wohnwagen-Fans an. Die Deutsche Alpenstraße eignet sich hervorragend um diese in verschiedenen Etappen zu erkunden. Die Strecke verläuft von Lindau am Bodensee bis nach Schönau am Königssee.
Ob Sie die Fahrt in Lindau oder Schönau beginnen können Sie frei entscheiden. Es bietet sich auch ein Tagesausflug nach Österreich an . Ihre mobile Unterkunft können Sie auf einem der zahlreichen Campingplätze abstellen.
Auf der Panoramastraße gibt es viele Möglichkeiten für Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Bergwanderungen lassen sich wunderbar mit einer Einkehr auf einer Alm oder eine Abkühlung an einem Bergsee verbinden. Die typisch bayerischen Städte entlang der Route bieten auch für Kulturliebhaber jede Menge Sehenswürdigkeiten.
6. Griechenland
Mit seinen Kies- und Sandstränden, die von türkisblauem Wasser umgeben sind, ist Griechenland ideal für Roadtrips. Von malerischen kleinen Dörfern über alte Stätten bis hin zu dichten Wäldern und Naturparks bietet das Land alles für den perfekten Camping-Urlaub.
Entdecken Sie die Schönheit Zentralgriechenlands auf dieser Reise von der griechischen Hauptstadt Athen in die wunderschöne Gegend von Meteora. Nur 354 km von Athen entfernt liegt Meteora mit seinen Klöstern in den Bergen und ist ideal für Naturliebhaber.
Stoppen Sie zum Beispiel in Lamia zum Mittagessen oder machen Sie einen Abstecher zum wunderschönen alten Heiligtum von Delphi. Im Anschluss können Sie in die Bergregion von Kalambaka fahren, wo byzantinische Klöster auf steilen Felsen stehen. Nehmen Sie sich die Zeit die Region zu erkunden und auf dem nahegelegenen Berg Koziakas zu wandern oder den Fluss Ionas hinunterzufahren.
7. Amerika
Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein Land voller beeindruckender Naturwunder. Mit einer unglaublicher Vielfalt an abwechslungsreichen und inspirierenden Landschaften, atemberaubenden Naturschauplätzen und beeindruckenden Panoramen ist Amerika ein Land wie aus einem Traum, perfekt für jeden Wohnwagen-Enthusiasten.
Die klassischste Route ist die Route 66, die zwischen Los Angeles und Chicago verläuft und schräg durch das Herz des Landes führt. Sie bietet Reisenden die Möglichkeit einige der berühmtesten Straßen Amerikas entlang zu fahren.
In den meisten Nationalparks gibt es Campingplätze. Da die Route sehr beliebt es lohnt es sich im Voraus zu reservieren. Die geschichtsträchtige Straße führt durch die Bundesstaaten Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien.
8. Fuerteventura
Fuerteventura ist eine der atemberaubenden Kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean vor der Küste Afrikas. Die Insel, welche zu Spanien gehört, ist ein fantastisches Ziel für eine Wohnmobil-Reise und lädt ihre Besucher ein die vielen spektakuläre Landschaften zu entdecken.
Die gigantischen Vulkanlandschaften und unberührten Strände haben der Insel 2009 den Status als UNESCO Biosphären-Reservats eingebracht. Es verfügt über einige der größten und besten Strände der Kanaren.
Wenn Sie sich für eine Wohnmobil-Reise rund um Fuerteventura entscheiden, können Sie die Insel mit absoluter Freiheit erkunden und müssen sich nicht an Touristenorte binden. Die Wetterbedingungen hier sind sehr ähnlich wie in Florida und Mexiko mit Sonne über das ganze Jahr. Diese Insel ist ein idealer Urlaubsort mit sicheren Fahrbedingungen.
9. Südafrika
Der Garden Route gilt als eine der größten Attraktionen Südafrikas und das aus gutem Grund. Die natürliche Schönheit entlang der Route ist überwältigend für jeden Besucher und umfasst ein breites Spektrum an Landschaft, Vegetation, Outdoor-Abenteuern und der afrikanischer Tierwelt.
Die Garden Route ist eine 300 km lange Küstenstraße in Südafrika, die sich vom Mossel Bay bis zum Storms River und entlang des West- und Ostkaps erstreckt. Entlang der Strecke befindet sich auch der Garden-Route-Nationalpark und die die Lagunenlandschaft von Knysna, welche als Highlights der Strecke gehören.
In den wunderschönen Küstengebieten kommen auch Gourmets auf ihre Kosten. Neben der typischen Südafrikanischen Küche finden Sie zum Beispiel vielerorts frische Austern. Für Wohnwagen-Reisende lohnt es sich für die Route mindestens zwei Wochen einzuplanen und sich danach in Stellenbosch oder Kapstadt ein wenig auszuruhen.
10. Irland
Irland verfügt über einige der vielfältigsten Landschaften in Europa. In einem Moment fahren Sie durch ein Tal umgeben von Bergen und im nächsten Moment befinden Sie sich auf einem Hügel, der Ihnen den schönsten Ausblick auf die Landschaft bietet, den die Straße zu bieten hat.
Was gibt es Schöneres, als die Natur in ihrer ganzen Pracht zu erleben als mit dem eigenen Wohnmobil auf diesen spektakulären Routen zu fahren.
Die Route von Grange an Sligo ist, mit Abstand, die landschaftlich reizvollste Strecke in Irland, welche für ihre natürliche Schönheit bekannt ist. Die malerische Route beginnt bei Grange und führt Sie durch das Gebiet von North Sligo. Der Weg führt Sie um das Gleniff Horseshoe herum, vorbei am Truskmore und bietet auf Schritt und Tritt einen spektakulären Panoramablick auf die Felsen aus Kalkstein.
11. Italien
Für Liebhaber des Dolce Vita bietet sich eine Tour durch Italien an. Das Land selbst ist leicht zu bereisen und bietet neben den freundlichen Einheimischen, köstliches Essen, erstklassigen Wein, atemberaubende Landschaften, wunderschöne Strände und vieles mehr.
Reisende, die mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs sind haben nahezu unendlich viele tolle Routen zur Auswahl. In Süditalien lädt die für Straße entlang der Amalfiküste für einen kurzen Roadtrip ein. Dieser lässt sich wunderbar mit einem Strandurlaub vorher, nachher oder zwischendrin verbinden.
Die bekanntesten und schönsten Städte sind Amalfi, Positano und Ravello. Sorrento mit seinem Tal der Mühlen ist ein weiteres Highlight auf der Strecke. Es bietet sich an von Neapel zu starten und die Strecke nach Süden abzufahren.
12. Australien
Australien ist ein weiteres atemberaubendes Land, perfekt für einen Camping-Urlaub. Der beste Weg das weitläufige Outback wirklich zu erkunden und zu erleben ist von der Straße aus. Hier finden Sie Straßen, die ewig zu dauern scheinen und perfekt sind für Wohnmobile.
Die Fahrt von Adelaide nach Darwin ist eine der beliebtesten Routen, die an Uluru vorbeiführt und durch die wunderschöne Wüstenstadt Alice Springs ins Herz Australiens führt. Da die Reise quer durch das Outbacks führt, ist es fast wie eine Reise durch ein anderes Land.
Die Route führt Sie durch einige der interessantesten und weniger bekannten Orte Australiens, wie Coober Pedy, Uluru und die Devil’s Marbles. Campingplätze und Nationalparks säumen die Strecke und bieten Übernachtungsmöglichkeiten für Wohnmobile.
13. Kanada
Weite und die abwechslungsreiche Wildnis macht Kanada perfekt für ein Wohnwagen-Abenteuer. Das Land bietet bei einer Rundreise die Möglichkeit die Natur zu genießen und gleichzeitig die schönen Städte zu besichtigen. Die Menschen sind überall unglaublich freundlich und machen den Aufenthalt unvergesslich.
Kanada ist ein Land für Outdoor-Liebhaber. Das Land ist riesig und hat wunderschöne Landschaften und eine einzigartige Tierwelt zu bieten. Es gibt viel zu entdecken und zu erwandern, zum Beispiel mehr als 45 Nationalparks.
Beliebte kanadische Wohnwagen-Routen sind der Alaskan Highway, der sogenannte Sea to Sky Highway, der sich entlang der Küstenberge von British Columbia windet, und der Yellowhead Highway, der Zugang zum Wells Gray Provincial Park und dem Athabasca Gletscher bietet.
14. Island
Islands berühmte Ringstraße führt Sie auf der Route 1 durchs Land. Die Reise ist fast 900 Meilen lang und ziemlich selbsterklärend, da sie einen großen Kreis durch die nordische Inselnation führt.
Unterwegs finden Sie Gletscher, schwarze Sandstrände, eine Vielzahl isländischer Moose, Vulkane, feuchte Wüsten, 10.000 Wasserfälle, geothermische Pools und vieles mehr. Eine Island Reise ist quasi eine Garantie, dass Sie sich nicht sattsehen können.
Aufgrund der klimatischen Bedingungen eignen sich für eine Islandreise mit dem Wohnwagen vor allem die Sommermonate. Da das Zeitfenster für angenehme Temperaturen und befahrbare Straßen nur der klein ist lohnt es sich schon weit im Voraus die Reise zu planen.
15. Schottland
Die North Coast 500 ist eine Küstenroute rund um das schottische Hochland und ist etwas mehr als 500 Meilen lang. Die Strecke führt durch einige der beeindruckendsten Landschaften Schottlands in weitgehend unerschlossenen Gebieten.
Die Route beginnt man traditionell in der nordöstlichen Stadt Inverness und führt von dort in hügelige Landschaften, zu atemberaubenden Seen und zu dramatischen Felswänden Westschottlands. Natürlich kann man die Route auch antizyklisch abfahren um mehr unter sich zu sein.
Die Rundreise ist reich an Geschichte, Kultur und erstaunlichen Landschaften. Besonders beeindruckend sind die Wiesen, die sich in sattem grün über viele hundert Kilometer erstrecken.Man sagt, dass die Schotten zu den freundlichsten Menschen der Welt gehören.