Reiseträume scheitern oft am fehlenden Geld. Vor allem, wenn man jung ist, hat man zwar genügend Zeit aber eventuell nicht die nötigen finanziellen Mittel. Besonders während des Urlaubs will man nicht auf etwas verzichten müssen, da man meist nur einmal vor Ort ist.
Doch das alles muss nicht der ausschlaggebende Grund dafür sein, dass der Traum vom Reisen platzen muss. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die man vor bzw. während der Reise beachten muss, damit die Ausgaben sich in Maßen halten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen einige Möglichkeiten um während dem Urlaub Geld zu sparen.
7. Selbstversorger anstatt Restaurant-Besuche
Auch wenn viele Reiseunternehmen Pauschalurlaube anbieten, ist es heute im Trend sich selbst im Urlaub zu versorgen. Je nachdem ob man in den Supermärkten oder auf den regionalen Märkten einkauft, bietet das einem die Möglichkeit die Kultur des Reiseziels kulinarisch kennenzulernen. Vor allem wenn man gegen bestimmte Produkte allergisch ist, kann man seine Mahlzeiten nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen.
Auch wenn es zeitaufwändiger ist selbst zu kochen, bietet es weitere Vorteile. Man ist zum einen nicht an Essenszeiten gebunden, außerdem ist es meist viel günstiger. Selbst vor dem Urlaub ist das Kochen im Gegensatz zu einem Restaurant-Besuch eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen.
6. Übernachtung in Jugendherbergen
Viele Reisende möchten sich während dem Urlaub etwas Luxus leisten: sei es ein Boxspringbett oder auch ein eigener Pool im Zimmer. Jedoch sollte man vor allem bei längeren Reisen versuchen, auch billigere Unterkünfte ins Auge zu fassen. Ein Bett in einer Jugendherberge oder einem Hostel kostet meist nur wenige Euros, hat jedoch trotzdem alles notwendige.
Besonders für Alleinreisende bieten diese Unterkünfte viele Vorteile. Da man mit mehreren Gleichgesinnten im Zimmer ist, lernt man schnell neue Leute kennen. Außerdem wollen die meisten der Reisenden möglichst viel von einem Ort entdecken, sodass man die meiste Zeit gar nicht in der Unterkunft ist.
5. Eigene Wasserflasche
Falls Sie Ihre eigene Wasserflasche mit in den Urlaub nehmen, sparen Sie nicht nur Geld, sondern leisten gleichzeitig noch einen Beitrag zur Schonung der Umwelt. Jeder kennt die überteuerten Preise für eine kleine Flasche Wasser am Flughafen. Um auch während der Wartezeit auf den Flieger gratis etwas trinken zu können, bietet es sich an eine leere Wasserflasche in das Handgepäck zu packen.
Je nachdem an welchem Flughafen man sich befindet, ist es nun möglich, seine Wasserflasche nach der Sicherheitskontrolle in einem der Toilettenräume wieder aufzufüllen. Eine weitere Möglichkeit kostenlos an Trinkwasser zu kommen sind in vielen Städten sogenannte Trinkwasserbrunnen, an denen man besonders bei heißen Temperaturen die eigene Flasche wieder auffüllen kann.
4. Vermeiden Sie Alkohol
Wenn Sie im Urlaub auf Alkohol verzichten, sparen Sie sich nicht nur viel Geld, sondern auch etwaige Unannehmlichkeiten oder das Kopfweh am nächsten Morgen. Egal ob in der Hotellobby oder im Restaurant oder einer Bar: Alkohol ist meist sehr teuer. Selbst wenn man sich ein eigenes Limit setzt, ist es oft der Fall, dass man schlussendlich mehr konsumiert, als erwartet. Dies kann zu einer bösen Überraschung bei der nächsten Kreditkartenrechnung werden.
Trotzdem bedeutet das nicht, dass man im Urlaub auf ein paar Drinks verzichten muss. Konsumieren Sie in Maßen nationale Getränke oder kaufen Sie im Supermarkt ein, um Ihre Kosten zu senken.
3. Arbeiten im Urlaub
In der heutigen Zeit gibt es viele Angebote, beispielsweise von Unterkünften, bei denen Reisende vor Ort arbeiten können, um sich die Reise zu finanzieren bzw. die Kosten vor Ort zu decken. Je nachdem wie viele Wochenstunden man in den unterschiedlichen Bereichen arbeitet, kann man preisgünstig bis kostenlos in der Unterkunft wohnen. Bei manchen Angeboten ist zudem die Verpflegung inklusive.
Trotz der Arbeit hat man in seiner Freizeit die Möglichkeit die Gegend zu erkunden. Doch auch der tägliche Kontakt mit den Vermietern, den anderen Helfern oder auch mit den Gästen kann sehr lehrreich sein. Durch diese Erfahrung ist es möglich, die Kosten während einer Reise zu verringern.
2. Besuchen Sie günstige Reiseziele
Wie viel man für eine Reise investieren muss, hängt vor allem vom Reiseziel ab. Auch wenn europäische Länder leicht zu erreichen sind, sind vor allem auch die Hauptstädte sehr teure Destinationen. Langstreckenflüge sind (müssen jedoch nicht!) zwar meistens etwas preisintensiver, wer jedoch beispielsweise in asiatischen Ländern Urlaub macht, kann vor Ort mit wenig Geld sehr viel entdecken und erleben.
Hier gibt es viele Unterkünfte, die bereits für wenige Euros pro Nacht ein Zimmer mit Frühstück bieten. Natürlich gibt es wie auch in allen Ländern Luxushotels, die absolut eine Reise wert sind. Doch auch außerhalb der Unterkunft warten auf einen faszinierende Natur und interessante Kulturen für verhältnismäßig wenig Geld.
1. Reisen in der Nebensaison
Es ist erstaunlich, was es für einen Unterschied machen kann, zu welcher Jahreszeit man bestimmte Orte besucht. Besonders während den Sommermonaten sowie an Feier-/Brückentagen oder allgemeinen Ferienzeiten sind beliebte Reiseziele meist sehr überfüllt. Da die Nachfrage hier sehr hoch ist, gestaltet es sich schwierig ein passendes Hotel oder auch ein ruhiges Plätzchen am Strand zu finden.
Um die Menschenmengen zu umgehen bzw. von den günstigeren Preisen in der Nebensaison zu profitieren, sollte daher außerhalb der Hauptsaison buchen. Wer also zeitlich flexibel ist, sollte die Hotelangebote über mehrere Wochen hinweg vergleichen. Mit diesem einfachen Trick kann man nicht nur eine Menge an Geld sparen, sondern den Urlaub auch in Ruhe genießen.