Ein Urlaub in Form einer Reise gilt sowohl für einzelne Personen, als auch für junge Familien und weitere Personengruppen als ideale Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen und die eigenen Batterien wieder vollständig aufzuladen. Um einen solchen Urlaub grundsätzlich positiv zu gestalten, sind zunächst einige Entscheidungen zu treffen.
Hierbei sollten zunächst die eigenen Erwartungen und Anforderungen an den bevorstehenden Urlaub definiert werden, um diese anschließend erfüllen zu können. Teil dieser Planung sind unter anderem die Fragen, ob der Urlaub eher erholsam oder abenteuerlich gestaltet werden soll. Für beide Arten von Urlaub empfiehlt sich hierbei in der Regel eine Reise in warme Strandgebiete. Der folgende Text stellt daher zehn Traumstände vor.
1. Cala Mariolu – Ein italienischer Traum?
Der Cala Mariolu liegt im sonnigen Sardinien, also im südlichen Teil Italiens. Entsprechend seiner Lage handelt es sich bei diesem Strand um ein beliebtes Ziel, welches jedoch nicht als überfüllt gilt. Einzigartig macht den Carla Mariolu vor allem die Mischung der vorhandenen Farben. Ein traumhafter, heller Strand vor atemberaubenden Klippen trifft hierbei auf türkisfarbenes Wasser.
Besonders die ungefähr 400 Meter hohen Klippen runden das Bild des Strandes entsprechend ab. Zu beachten ist jedoch, dass es sich hierbei um einen Strand handelt, welcher sowohl Sand, als auch kleine Steine und Kiesel beherbergt. Dementsprechend sollten Besucher diesen im Idealfall nicht Barfuß erkunden.
2. Barceloneta Beach – Der traumhafte Strand einer europäischen Metropole!
Ebenfalls als einer der beliebtesten Strände Europas gilt der Strand von Barcelona. Hierbei ist besonders erstaunlich, dass der Barceloneta Beach als natürlich und traumhaft anzusehen gilt, obwohl er direkt an die weltbekannte Metropole Barcelona angebunden ist. Beachtlich ist auch, dass die Verschmutzung des Strandes sich trotz der vielen Besucher in Grenzen hält, beziehungsweise nicht existent ist.
Der Strand erstreckt sich hierbei über mehrere Kilometer und bietet seinen Bescherung einen feinen, sandigen Untergrund samt schönem, hellblauem Wasser. Auch für die Verpflegung der Besucher ist gesorgt, da viele Restaurants, Imbissgeschäfte und Bars rundherum gegeben sind. Einzig die hohe Besucherzahl zu Stoßzeiten, kann Probleme bereiten.
3. Elafonisi Beach – Der schönste Strand Kretas?
Griechenland gilt ebenfalls als beliebtes Reiseziel der Deutschen. Besonders betroffen sind hier die griechischen Inseln, zu welchen auch Kreta gehört. Als einer der schönsten und beliebtesten Strände gilt auf Kreta hierbei der sogenannte Elafonisi Beach. Diesen Status hat sich der Elafonisi Beach besonders durch sein klares Wasser erarbeitet.
Dieses verzaubert Besucher des Strandes in Kombination mit feinem Sand jedes mal aufs neue. Neben seiner Feinheit besticht der Sand am Elafonisi Beach außerdem durch einen leichten Rosa Farbton, welcher durch im Laufe der Zeit angespülte Muscheln gefördert wird. Der Elafonisi Beach vermittelt daher ein Stück Karibik Gefühl in Europa.
4. San Vito Lo Capo – Der rötlichste Strand Europas?
Farbige Strände haben jedoch nicht nur die griechischen Inseln rund um Kreta zu bieten. Auch im südlichen Italien, genauer gesagt in Sizilien existieren solche. Der San Vito Lo Capo gilt hierbei beispielsweise als Vorreiter und besticht durch seinen roten Sand. Dieser kommt durch die Vermischung von angespülten Korallen mit dem Sand des Strandes zustande.
Neben der rötlichen Färbung besticht der Strand außerdem durch die gemischte Optik. Hierbei ist der Strand an sich im Bereich des Wassers relativ Flach gelegen. Berge im Hintergrund allerdings sorgen für eine Optik, welche einem Gemälde gleicht. Der Strand eignet sich außerdem perfekt für Taucher.
5. Praia de Agrada – Ein Traumstrand umgeben von Klippen?
Auch ein Strand des traditionell beliebten Urlaubsziels Portugal darf in dieser Auflistung nicht fehlen. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um den sogenannten Praia de Agrada. Dieser befindet sich ungefähr 40 Kilometer von der Metropole Lissabon entfernt. Der Strand besticht hierbei besonders durch seine Einzigartigkeit und die entsprechende Optik.
Diese wird besonders von natürlich geformten Klippen geprägt, welche den Praia de Agrada umgeben. Der Strand bietet neben seiner einzigartigen Optik außerdem ideale Voraussetzungen für Surfer, da kaum Windstille herrscht. Ebenso eignet sich der Strand auch für weitere Aktivitäten, wie etwa dem Erbauen von Sandburgen oder Sammeln von Muscheln.
6. Cala Macaralleta – Die natürliche Schönheit Menorcas!
Die spanische Insel Menorca gilt als kleiner Bruder der deutschlandweit bekannten und beliebten Insel Mallorca. In Sachen Schönheit der Strände steht Menorca seinem großen Bruder jedoch in keiner Weise nach. Dies wird unter anderem am sogenannten Cala Macaralleta deutlich. Jener Strand besticht hierbei in erster Linie durch seine Natürlichkeit.
Dementsprechend klar ist das Wasser. Kombiniert mit dem äußerst feinen Sand und dem fantastischen Ausblick, welcher nahezu grenzenlos erscheint, ergibt sich so ein traumhaftes Abbild der natürlichen Schönheit. Außerdem ist im Gewässer des Cala Mascaralleta kaum Wellengang vorhanden, so dass dieser sich ideal für junge Familien und erste Schwimmeinheiten im Salzwasser eignet.
7. Navagio Beach – Ein griechischer Piratenstrand!
Der sogenannte Navagio Beach ist ein Strand, welcher sich in einer alten Schmugglerbucht der ionischen Inseln Griechenlands befindet. Genauer gesagt liegt die Bucht an der Küste von Zakynthos. Wie bereits angedeutet handelt es sich hierbei um eine traditionelle Schmugglerbucht, so dass der Navagio Beach zunächst ein mal durch die rund herum vorhanden Bergen und Klippen besticht.
Hierbei ergibt sich ein einzigartige Bild für die Besucher des Strandes, welches nicht verpasst werden sollte. Neben seiner natürlichen Schönheit durch hellen Sand, sowie ozeanblaues Wasser bietet der Navagio Beach außerdem ein gestrandetes Schiffswrack. Dieses entstammt einem damaligen Piratenschiff und dient seit jeher als beliebtes Fotomotiv für Besucher.
8. Tamariz Beach – Ein gut zu erreichender Traum!
Der sogenannte Tamariz Beach gilt als einer der beliebtesten Strände Portugals. Dieser besticht besonders durch seine herausragende Lage in der portugiesischen Stadt Estoril. Der Strand befindet sich hierbei direkt unter dem berühmten Casino Estorils, welches als Wahrzeichen der Stadt gilt. Entsprechend einfach gestaltet sich die Anreise potenzieller Besucher des Strandes.
Der Tamariz Beach ist aufgrund seiner Lage ideal per Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erreichbar. Der Sand des Strandes ist hierbei sehr fein und das Wasser erscheint zunächst als besonders flach. Durch die direkte Anbindung zur Stadt entsteht hierbei ein herrlicher Kontrast aus Natur und urbanen Gebäuden. Entsprechend gesichert ist auch die Verpflegung der Besucher.
9. Lalaria Beach – Der weiße Traumstrand Griechenlands!
Wie bereits erwähnt gelten die griechischen Inseln als beliebtes Reiseziel deutscher Urlauber. Ein Grund hierfür sind neben Service und Gastfreundlichkeit auch traumhafte Strände wie der Lalaria Beach. Dieser liegt auf Skiathos und besticht besonders durch seine einzigartige und traumhafte Optik.
Hierbei erwarte Besucher des Lalaria Beach eine Mischung aus zu gleiten Anteilen blauem und klarem Wasser, sowie einem strahlend weißen Untergrund aus feinen Kieselsteinen. Auch die Ländlichkeit im direkten Um- und Sichtfeld des Strandes sind geprägt von Klippen und strahlen eine gewisse natürliche Schönheit aus, so dass Besucher nicht selten von einem Traum sprechen.