-->

Cool und legendär: 23 Kult-Hotels in den USA

Bild: imago images / Prod.DB
Film: SHINING THE SHINING 1980 Stanley Kubrick

Wollten Sie schon immer mal wissen wie es sich anfühlt in dem Hotel zu schlafen, das die Kulisse für den Horror-Schocker „Shining“ war? Würden Sie gern einmal im gleichen Swimmingpool baden, indem Marilyn Monroe ihre Runde drehte? Amerika hat viele Hotels zu bieten, die auf eine einzigartige Geschichte zurückblicken können.

In einem solchen kultigen Hotel zu schlafen gibt dem Urlaubsgast das besondere Gefühl in einen Teil der amerikanischen Geschichte einzutauchen. Über alle Bundesstaaten verteilt, trifft man auf ganz unterschiedliche bezaubernde historische Gästehäuser. Wir stellen 23 legendäre Hotels in den USA vor, die es allesamt Wert sind dort zu übernachten. Der Zauber der besonderen Atmosphäre macht den Hotelaufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

1. The Beverly Hills Hotel, Kalifornien

Bild: imago images / robertharding

Im Jahr 1912 eröffnete im kalifornischen Beverly Hills ein Hotel, das im Laufe der Jahrzehnte so berühmt geworden ist wie kaum ein anders. Es verfügt über 208 Zimmer, einen Pool und 28 Bungalows. Ein Gebäude mit magischer Atmosphäre, das schon unzählige Prominente beherbergt hat. Kein Star aus Hollywood, der hier nicht schon einmal gefeiert und übernachtet hat.

John Lennon und Yoko Ono haben sich hier vor der Presse versteckt. Während der Filmaufnahmen zu „Machen wir’s in Liebe“ wohnte Marilyn Monroe in einem der rosafarbenen Bungalows. Frank Sinatra, John Wayne, Elizabeth Taylor und Dean Martin feierten hier Partys. Das Beverly Hills Hotel ist auch auf dem Plattencover des Albums „Hotel California“ der Band Eagles abgebildet. Auch das nächste Hotel wird von den Stars geliebt.

2. Arizona Biltmore, Arizona

Bild: imago images / Aurora Photos

Dieses Hotel ist der Stolz der Stadt Phönix in Arizona. Im Jahr 1929 wurde das aus Wüstensandsteinen erbaute Resort eröffnet. Von der Eröffnung an war das Hotel ein Lieblingsplatz der Stars. Während der Prohibition wurde im sogenannten „Mystery Room“ heimlich Alkohol ausgeschenkt. Clark Gable war Stammgast und hatte eine eigene Verbindungstür zu dieser heimlichen Bar.

Marilyn Monroe liebte den „Catalina Pool„. Die Schauspielerin genoss hier viele Sonnenbäder. Irving Berlin soll am Pool sitzend seinen Song „White Christmas“ komponiert haben. Diese Begebenheit lässt uns schmunzeln, denn in Arizona ist natürlich an Weihnachten von Schnee keine Spur. Ganz anders ist es im Winter bei unserem nächsten Hotel, das liegt nämlich in Alaska.

3. Denali Backcountry Lodge, Alaska

Bild: imago images / Design Pics

Im US- Bundesstaat Alaska wurde im Jahr 1989 ein Resort eröffnet, das seinesgleichen sucht. Inmitten der Wildnis des „Danali National Park“ stehen Luxushütten, die jeden erdenklichen Komfort bieten. In diesen Park darf man nur mit dem Bus fahren, private Autos sind nicht erlaubt. Hier angekommen darf man sich auf einen abenteuerlichen Luxusurlaub in der Natur freuen.

Geführte Touren in der Wildnis inklusive Angeln, Goldwaschen und Tierbegegnungen werden angeboten. Hier kann man wandern, Radfahren und das ursprüngliche Alaska erleben. Bestimmt bekommt man auch den einen oder anderen Elch zu Gesicht. Abends kann man dann nach soviel Naturerlebnis ganz gepflegt im Spa entspannen. Mit Hotel Nummer 4 begeben wir uns in eine Großstadt.

4. The Battle House Hotel, Alabama

Bild: imago images / Danita Delimont

Das Original Battle House Hotel wurde 1852 in Alabama eröffnet und brannte 1905 nieder. Das derzeitige Hotel wurde 1908 erbaut. Bereits das erste Battle House Hotel hatte berühmte Gäste. Oscar Wilde, Jefferson Davis, Henry Clay und Winfried Scott bewohnten schon eines der luxuriösen Zimmer.
Seit dem Jahr 1975 ist das Hotel in den USA im „National Register of Historic Places“ registriert.

Wer gern in historischen Häusern logiert kann sich hier an Marmorsäulen, Trompe-l’œil Malerei, Tiffany Fenstern und Stuckverzierungen erfreuen. Im achtstöckigen Hotel gibt es den sogenannten „Crystal Ballroom„, indem im Jahr 1852 der erste Neujahrsball stattfand. Seitdem finden hier Tagungen Hochzeiten und Faschingsbälle einen wunderschönen Rahmen. Kult – Hotel Nummer 5 befindet sich auf einer traumhaften Insel.

5. The Royal Hawaiian, Hawaii

Bild: imago images / ZUMA Press

Es ist ein besonderes Erlebnis im rosafarbenen Royal Hawaiian auf der Veranda zu sitzen und auf den Strand zu blicken. Im weißen Schaukelstuhl sitzend, einen Cocktail in der Hand kann man die sonnenhungrigen Urlauber, Surfer und die Wellen des Meeres beobachten. Inmitten der Hoteltürme am Waikiki Strand wirkt das pinke Hotel wie ein Relikt aus vergangenen Tagen. Tatsächlich wurde diese Herberge auch schon im Jahr 1927 eröffnet.

Wer nicht hier übernachtet, der sollte dennoch nicht verpassen an einer der historischen Führungen durch das Resort teilzunehmen. Schließlich war Waikiki schon vor langer Zeit der Lieblingsort der Hawaiianischen Könige und Häuptlinge. Bei der Tour werden Sie einiges Erstaunliches über dieses besondere Fleckchen Erde erfahren. Doch auch das nächste Hotel hat eine sonnenverwöhnte Lage.

6. Fontainebleau, Florida

Bild: imago images / ZUMA Wire

Seit 1959 biete das Fontainebleau in Miami Beach Luxus-verwöhnten Gäste eine stilvolle Unterkunft. Frank Sinatra, Lucille Ball und Elvis Presley stiegen hier ab. Im bekannten Nachtclub „LIV“ feierten schon viele Stars und Schauspieler bis in die frühen Morgenstunden. Der Designer Morris Lapidus entwarf dies Ikone des Art – Deco – Stils.

Dieses Juwel unter den Hotels ist auch Schauplatz von einigen Hollywood Filmen. Sei es „The Bellboy“ mit Jerry Lewis, „James Bond – Goldfinger“ oder in der Fernsehserie „Surfside 6„, das Fontainebleau bietet eine stilvolle Kulisse. Auch dieses Hotel ist im „National Register of Historic Places“ aufgeführt. Hotel Nummer 7 blickt auf eine besonders spannende Geschichte zurück.

7. Watergate Hotel, Columbia

Bild: imago images / UIG

Der italienische Architekt Luigi Moretti hat die Gebäudegruppe „Watergate-Komplex“ in Washington entworfen. Hier wohnten im Jahr 1967 viele Mitglieder des Kongresses und auch Richter in modernsten Apartments. Schauspieler und andere Prominente gingen hier ebenfalls aus und ein.

Im Jahr 1972 wurde das Watergate-Hotel der Schauplatz eines der größten politischen Skandale der Welt. Es wurde in den sechsten Stock eingebrochen. Dort wurden Dokumente des Demokratischen Nationalkomitees abgelichtet. Präsident Nixon musste in Folge des Skandals zurücktreten. Der Gebäudekomplex wurde inzwischen von Moretti Schüler Ron Arad renoviert. Das Watergate Hotel bietet das besondere Erlebnis, in einem geschichtsträchtigen Hotel zu übernachten. Ganz bezaubernd ist aber auch das Kult – Hotel „Stanley’s“ in Colorado.

8. Stanley Hotel, Colorado

Bild: imago images / Danita Delimont

In der Nähe der Rocky Mountains befindet sich das Stanley Hotel. Es ist im Neokolonialstil erbaut und verfügt über 420 Zimmer. Von diesem Hotel wurde Stephen King für seinen Roman „Shining“ inspiriert. Während die Verfilmung des Buches im Jahr 1980 hauptsächlich in Studios stattfand, wurde im Stanleys die Fernsehserie Shining“ gedreht.

Das Hotel bietet auch allerlei Führung zum Thema. Die Gäste können sich wahlweise bei „Nachttouren“, „historischen Touren“ oder im Heckenlabyrinth gruseln. So geschichtsträchtig das Hotel auch ist, die nahe gelegenen Rocky Mountains sind ein weiteres Highlight, das dieses Hotel zu bieten hat. Skifahren, wandern, Mountain-biken, hier kommen Sportler voll auf ihre Kosten. Kult – Hotel Nummer 9 steht in New Orleans.

9. Hotel Monteleone, Lousiana

Bild: imago images / ZUMA Press

Dieses Hotel ist schon von Außen etwas ganz besonders. Ganz in Weiß und schmuck verziert lädt das Hotel Monteleone ein, sich hier einzunisten. In diesem Hotel haben Hemingway, Faulkner und Capote gesessen und geschrieben. Tenessee Williams hat hier „The Rose Tatoo“ verfasst. Vermutlich haben die Herrn Schriftsteller dann abends in der „Carousel Bar“ einen Drink zu sich genommen.

Das Hotel ist berühmt für diese Drehbar. Seit 1886 gibt es das Hotel Monteleone und wer in New Orleans in einem luxuriösen Hotel mit Geschichte wohnen will, ist hier genau richtig. Das Hotel ist nach wie vor im Besitz der sizilianischen Familie Monteleone. Hotel Nummer 10 beweist, dass man auch beim Skiurlaub geschichtsträchtige Hotelluft schnuppern kann.

10. Sun Valley Lodge, Idaho

Bild: imago images / Danita Delimont

Seit dem Jahr 1936 gibt es das elegante Skiressort Sun Valley Lodge. Dieser Ort ist kein Hotel im klassischen Sinn, sondern vielmehr ein eigens für Urlauber errichteter Wintersportort. Ein riesiges Spa, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Unterbringungsmöglichkeiten jeder Größe zeichnen die Sun Valley Lodge aus.

Im Jahr 2015 wurde die ganze Anlage komplett renoviert und strahlt nun einen gemütlichen rustikalen aber luxuriösen Schick aus. Auch im Sommer kann man hier einen Sport- und Wanderurlaub verbringen, ohne irgendeine Annehmlichkeit vermissen zu müssen. In der Sun Valley Lodge gibt es auch ein Ownership-Konzept, das heißt Sportliebhaber können sich eine Eigentumswohnung im Resort kaufen. Besonders bezaubernde finden wir das Hotel Nummer 11.

11. French Lick Resort, Indiana

Bild: imago images / ZUMA Press

Das French Lick ist ein 1845 eröffnete Resort-komplex, in dem auch ein Casino integriert ist. Ursprünglich lockten Heilquellen die Urlauber in dieses Hotel. In den 1920er und 30er Jahren pilgerten immer mehr berühmte und wohlhabende Menschen hierher. Inzwischen umfasst das Ressort nicht nur einen riesigen Spa Bereich, sondern auch drei Golfplätze.

Tagungen, Hochzeiten, Urlaube, Sporttreiben und Wellness, hier könnte man mit genügend Geld sein ganzes Leben verbringen. Kein Wunder, dass auch Al Capone und Irving Berlin vom French Lick angezogen waren. Wer sich im Mittleren Osten der USA vergnügen möchte, ist in diesem riesigen, historischen, prachtvollen Resort gut aufgehoben. Kult – Hotel Nummer 12 befindet sich in Biloxi.

12. Beau Rivage, Mississippi

Bild: imago images / ZUMA Press

Hurrikan Katrina zerstörte im August 2005 das Beau Rivage Hotel & Casino in Biloxi. Das höchste Gebäude in Mississippi öffnete ein Jahr später neu aufgebaut wieder seine Tore. Das Gebäude ist das höchste des Bundesstaates Mississippi und gilt als Wahrzeichen. Dieses riesige Hotel verfügt über 1.740 Zimmer und 6 Restaurants.

Fast wie in einem Resort in Las Vegas findet man im Beau Rivage ein reges Nachtleben. In der hauseigenen Konzerthalle treten musikalische Größen wie Nelly, Leann Rimes oder die Band Chicago auf. 3 Bars und 11 Restaurants sorgen für Abwechslung. Golfplatz, Spa und Pool sorgen für weitere Annehmlichkeiten. Etwas ganz besonderes ist auch Hotel Nummer 13.

13. Grand Hotel, Michigan

Auf der Insel Mackinac Island sind Autos verboten. Ganz wie in alten Zeiten fährt man hier Pferdekutsche oder Fahrrad. Im Herzen der Insel thront herrschaftlich seit dem Jahr 1886 das „Grand Hotel„. Die längste Veranda der Welt ist Treffpunkt aller Urlauber. Das Hotel war Drehort für den Film „Somewhere in Time“ mit Christopher Reeve und Jane Seymour.

Auch der Streifen „This Time for Keeps“ mit Esther Williams wurde hier gedreht. Der einladende Hotelswimmingpool wurde daher nach der Schauspielerin „Esther Williom Pool“ benannt. Dieses Hotel ist ein Stück amerikanischer Ferienidylle wie aus dem Bilderbuch. Täglich gibt es mehrmals Live-Musik, auf dem Rasen wird Boccia und Krocket gespielt oder man vergnügt sich beim Tennis. Das nächste Kult – Hotel hingegen ist ein Stadthotel.

14. Omni Parker House, Massachusetts

Bild: imago images / ZUMA Press

Harvey. D. Parker eröffnete im Jahr 1855 das Omni Parker Hotel in Boston. Eine elegante Herberge in der Nähe des Theaterviertels. Bekannte Schauspieler wie Joan Crawford, Judy Garland, James Dean oder Ben Affleck verkehrten hier regelmäßig. Betritt man die atemberaubende Lobby, taucht man in den Charme längst vergangener Tage ein.

Dieses Hotel hat eine derart reiche Vergangenheit, dass ein ganzes Buch darüber geschrieben wurde.Heaven, by Hotel Standards“ von Susan Wilson zeigt die vielen Facetten dieser Grand Dame unter den Luxusherbergen. Besonders hervorzuheben ist auch die exzellente Küche des Hotels, die schon viele große Köche hervorgebracht hat. Hotel Nummer 15 ist deutlich beschaulicher und kleiner.

15. Inn at Perry Cabin, Maryland

Bild: imago images / VWPics

Das Inn at Pery Cabin wurde 1816 im Kolonialstil erbaut. Zunächst wurde das Anwesen als Gästehaus genutzt, dann als Privathaus und später als Bauernhof. Seit dem Jahr 1980 wird das bezaubernde herrschaftliche Gebäude wieder als Hotel betrieben. Hier wurde der Film „Wedding Crasher“ gedreht. Tatsächlich kann man sich kaum eine idyllischere Kulisse für eine romantische Hochzeit vorstellen.

Das Hotel liegt inmitten einer gepflegten Gartenanlage in der Chesapeake Cay. Währen auf dem Wasser Segelschiffe vorbeiziehen, stehen im Garten die weißen Stühle für die Hochzeitsgäste aufgereiht vor dem Rosenbogen. Ein hoteleigenes Event – Team kümmert sich um die Organisation und die Gäste genießen den Luxus der 78 verträumten Zimmer. Perfekt für Traumhochzeiten! Doch auch in Kult – Hotel Nummer 16 lässt sich hervorragend heiraten.

16. Bellagio, Nevada

Bild: imago images / MediaPunch

Die Stadt Las Vegas ist bekannt für ihre Spielcasinos und ihre atemberaubenden Hotels. Das „Bellagio“ ist ein Juwel unter all diesen Resorts. Schon der Brunnen vor dem Eingang ist überwältigend. Mehrmals täglich findet hier ein Spektakel aus Licht, Wasserfontänen und Musik statt.

Das Resort wurde im Jahr 1998 Hotelmogul Steve Wynn eröffnet. Stars wie Britney Spears und Shows des Cirque du Soleil bieten den Gästen Unterhaltung. Das Hotel ist riesig und hat 3.933 Zimmer, mehrere Pools, ein 10.000 Quadratmeter großes Casino, den legendären Nachtclub „Hyde Bellagio“ und ein eigenes Einkaufscenter. Hotel Nummer 17 finden wir im ruhigeren White Bulgur Springs.

17. The Greenbrier, West Virginia

Bild: imago images / Danita Delimont

Seit dem Jahr 1778 gibt es in White Sulphur Springs ein legendäres Hotel. Allein die Auffahrt zu dem imposanten Gebäude hinaufzufahren ist ein Erlebnis. Inmitten einer 11.000 Morgan großen Parkanlage wird man von einer riesigen weißen Trutzburg empfangen. Das Hotel hat wirklich gigantische Ausmaße.

10 Lobbys, ein Spielcasino, 96 Gästehäuser, acht Bars und neun Restaurants gehören zum Resort. In diesem beeindruckenden Hotel herrscht eine strenge Kleiderordnung, die zeigt, dass man sich hier in ehrwürdigen Hallen bewegt. Besonders schön ist ein Aufenthalt im Greenbrier im Herbst, wenn sich im Park das Laub verfärbt und das Hotel Veranstaltungen zu Erntedank und Halloween anbietet.

18. Fairmont Olympic, Washington

Bild: imago images / Xinhua

Das Fairmont Olympic in Seattle ist Stolz auf seine Geschichte. Seit dem Jahr 1924 ist dieses Hotel ein Wahrzeichen der Stadt. Hier trafen sich schon immer Familien und diesem Gebäude fanden die wichtigen Großereignisse von Seattle statt. Jeder US- Präsident hat schon einmal im Fairmont Olympic übernachtet.

Im Jahr 2005 wurde das ganze Hotel renoviert und erstrahlt nun in noch größerem Glanz. Die 450 Zimmer sind im eleganten klassischen Stil gehalten und das ganze Haus ist vornehm luxuriös. Wer in Seattle stilvoll feiern möchte, mietet den gregorianischen Raum. Einheimische, die nur einen Drink in einer eleganten Atmosphäre einnehmen, wollen trifft man in der „Oyster Bar„. Was haben sie für einen Eindruck von Kult–Hotel Nummer 19?

19. Ruby’s Inn, Utah

Bild: imago images / Danita Delimont

Wer in der Nähe des Bryce Canyon National Park eine Unterkunft sucht, kommt am Ruby’s Inn nicht vorbei. Hier kann man sich wirklich fühlen wie im Wilden Westen. Die rustikale Lodge verfügt trotz historischem Cowboy Charme über Annehmlichkeiten wie ein Schwimmbad und ein Fitnesscenter.

Abenteuerliche Familien können im Ruby’s Inn auch in Hütten oder Tipis übernachten. Feste, Gottesdienste, geführte Touren und ein Shuttlebus in den Nationalpark, in diesem Resort kümmert man sich um seine Gäste. Auf diese Weise kann man die atemberaubende Landschaft im Bundesstaat Utah ganz besonders gut genießen. Abends trifft man sich dann am Grill oder sieht sich eine Rodeo Show an. Auch das nächste Hotel hat einen ganz besonderen Stil.

20. Driskill, Texas

Bild: imago images / Danita Delimont

Ein wirklich kultiges Hotel in Austin ist das im römischen Stil gehaltene Driskill. Es wurde im Jahr 1886 vom Viehbaron Jesse Driskill eröffnet und ist das älteste Gästehaus in der Stadt. Wer Geschichte und Eleganz mag, der ist im Driskill gut aufgehoben. Das Hotel befindet sich in der Innenstadt und ist ein guter Ausgangspunkt m das Nachtleben der texanischen Großstadt zu erkunden.

Ausgestopfte Tiere, eine Buntglaskuppel und Pferde-Statuen verleihen dem Hotel eine besondere Atmosphäre. Kein Wunder, dass sich um dieses Gebäude einige Legenden und Spuk- Geschichten ranken. Jesse Driskill soll sein Hotel beim Pokerspiel verloren haben und nun immer wieder als Geist herumspuken. Hotel Nummer 21 hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel.

21. The Hermitage, Tennesee

Bild: imago images / Loop Images

In Nashville in Tennesee empfängt seit dem Jahr 1910 ein ehrwürdiges Hotel Städtereisende, Geschäftsleute und Country Stars.Meet me at the Hermitage“ sind geflügelte Worte, die man überall in Nashville hört. Dieses Hotel ist Treffpunkt der Schönen und Reichen, aber auch Politiker wählen die stilvolle Unterkunft gern für Veranstaltungen und Übernachtungen.

Die Inneneinrichtung ist im Renaissancestil gehalten. Marmor, Mahagoni und Seide sind verwendete Materialien, die den luxuriösen Charakter unterstreichen. Allein die Lobby mit ihrer Glaskuppel ist aber schon einen Besuch wert. Hier kann man auch ohne zu Übernachten sitzen, einen Martini trinken und die luxuriöse Atmosphäre genießen. Kult – Hotels wurden wie Nummer 22 auch immer wieder als Filmkulissen gewählt.

22. Timberline Lodge, Oregon

Bild: imago images / imagebroker

1000 Kilometer von Nashville entfernt im Bundesstaat Orgeon eröffnete im Jahr 1937 die Timberline Lodge. Erinnern Sie sich an den Kult Film „Shining“ von Stanley Kubrick? Die Timberline Lodge bildete die Kulisse für die Außenaufnahmen. Wer das Innere des Hotels betritt, ist dann ein wenig erstaunt, denn hier herrscht eher eine gemütliche und gar keine gruselige Atmosphäre.

In einem steinernen Kamin prasselt das Feuer, gemütliche Sessel laden zum Faulenzen ein und auch die Zimmer sind rustikal gemütlich. Ein ideales Hotel, um einen Skiurlaub in den Bergen zu verbringen. Die Tagestouristen, die die Filmkulisse von „Shining“ auch heute noch zahlreich besuchen, tun der Gemütlichkeit des Hotels keinen Abbruch. Die letzte Luxusherberge die wir hier vorstellen, ist das amerikanische Kult – Hotel schlechthin.

23. Plaza, New York

Bild: ARTYOORAN / Shutterstock.com

Bei einem Besuch der Metropole New York kommt man am Plaza nicht vorbei. Im Jahr 1907 eröffnete das wahrscheinlich bekannteste Hotel der Welt. Das 20 stockige Gebäude steht in der Nähe des Central Parks. Im Plaza feierten Michael Douglas und Catherine Zeta Jones ihre Hochzeit. Truman Capote’s jährliche schwarz-weiß Bälle im Plaza waren rauschende Feste.

Ava Gardner warf hier den Verlobungsring von Frank Sinatra aus dem Fenster. Die zahlreichen Filme, die im Plaza eine perfekte Kulisse vorfanden, kann man gar nicht aufzählen. Wer New York besucht hat, in der Oak Bar eine große Chance seinen Cocktail neben einem Prominenten Tischnachbarn zu schlürfen.





Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir Gänsehaut bekommen?

Gänsehaut entsteht, wenn winzige Muskeln an der Basis jedes Haarfollikels sich zusammenziehen, wodurch die Haare aufgerichtet werden. Dies ist eine evolutionäre Reaktion auf Kälte oder emotionale Reize, die ursprünglich dazu diente, die Körperwärme zu erhöhen oder das Erscheinungsbild zu vergrößern, um Bedrohungen abzuwehren. Heute ist diese Reaktion meist ein Überbleibsel unserer tierischen Vorfahren.