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Die erschreckende Wahrheit darüber wieso viele ägyptische Statuen keine Nasen mehr haben

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Bild: Bist / Shutterstock.com

Ein Spaziergang in die ägyptischen Kunstgalerien im Brooklyn Museum bietet die Möglichkeit, Objekte und Artefakte zu betrachten, die Jahrtausende alt sind. Darunter befinden sich antike Skulpturen mit einem unverwechselbaren Stil. Bei näherer Betrachtung können Sie jedoch feststellen, dass die meisten Statuen alle etwas gemein haben: viele von ihnen besitzen keine Nasen mehr. Eine der bekanntesten Statuen ist die Sphinx.

Auch wenn die fehlenden Nasen kein Geheimnis sind, und viele Menschen sich darüber bewusst sind, kennen nur die Wenigsten den Grund hinter den abgebrochenen Nasen. Lesen Sie die nächsten Abschnitte weiter und erfahren Sie, was der Grund für viele Nasenlosen ägyptischen Statuen ist.

1. Ein typisches Merkmal

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Es mag ein kleines Detail sein, aber das Fehlen von Nasen ist ein typisches Merkmal ägyptischer Statuen. Obwohl diese nicht ohne Nasen geschaffen wurden, hatten sie irgendwann in ihrer langen Geschichte abgebrochen. Edward Bleiberg, Kurator am Brooklyn Museum, erklärte in einem Interview, dass der Grund für die abgebrochenen Nasen, einer der häufigsten Fragen ist, die ihm gestellt wird.

Man könnte denken, dass der Schaden nur aufgrund eines natürlichen Verschleiß nach so vielen Jahren des Bestehens sei. Immerhin haben diese Statuen Kriege und schlechtes Wetter sowie lange Reisen um die Welt zu verschiedenen Museen überstanden. Edward Bleiberg hat jedoch Untersuchungen durchgeführt, die darauf hindeuten, dass die Ursache viel komplexer ist.

2. Das Geheimnis der fehlenden Nasen

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Bild: T photography / Shutterstock.com

Die Forschung wäre vielleicht nie durchgeführt worden, wenn nicht so viele Menschen über die Nasen nachgefragt hätten. Da Experten die Kunst dieser Zeit studiert haben, wurde ihnen auch beigebracht, wie Statuen beim ersten Bau entstanden sein könnten.

Es ist natürlich möglich, dass einige der Statuen versehentlich beschädigt wurden. Dies gilt insbesondere für die mit besonders großen Nasen, die aus dem Gesicht herausragen und daher leicht getroffen werden können. Ein fachkundiges Auge ist erforderlich, um den Unterschied zwischen diesen und den Statuen zu erkennen, die aus verschiedenen anderen Gründen absichtlich entstellt wurden. Darüber hinaus erklärt dies auch nicht, warum bei einigen flachen ägyptischen Gemälden auch die Nasen entfernt wurden.

3. Das Besondere der Sphinx

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Das alte Ägypten war eine der ersten großen Zivilisationen der Menschheit, und viele ihrer Denkmäler stehen noch. Die ägyptische Gesellschaft war für wichtige Innovationen in allen Bereichen verantwortlich, von der Landwirtschaft bis zur Medizin. Zu den bekanntesten Symbolen zählen große Bauprojekte wie die Pyramiden und die Große Sphinx von Gizeh, eine der berühmtesten nasenlosen Statuen überhaupt.

Tatsächlich taucht die Sphinx sowohl in der griechischen und asiatischen Überlieferung als auch im alten Ägypten auf. Der Legende nach hatte es den Kopf eines Menschen, aber den Körper eines Löwen. Für die Ägypter war es ein Symbol des Schutzes, das oft einen Kopfschmuck trug, genau wie ein Pharao.

4. Sphinx von Gizeh

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In der Tat gibt es mehrere ägyptische Sphinxe, die besonders berühmt geworden sind. Eine besteht aus Alabaster und wurde in der ägyptischen Stadt Memphis gefunden, wo sich ein Tempel aus der Zeit der Ramessiden befindet. Eine andere besteht aus Granit und wurde zum New Yorker Metropolitan Museum of Art verlagert. Es ist ungewöhnlich, weil es das Gesicht der Hatschepsut trägt, die eine ägyptische Herrscherin war.

Die berühmteste Sphinx von allen ist jedoch wahrscheinlich die riesige Statue, die neben der ebenso ikonischen Großen Pyramide von Gizeh gefunden wurde. Diese Sphinx ist beeindruckende 20 Meter hoch und 73 Meter lang, was sie zu einer der größten Statuen der Welt macht.

5. Pharao Khafre

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Experten wissen jedoch noch sehr wenig über die Sphinx von Gizeh. Sie sind jedoch zuversichtlich, dass der Pharao Khufu für den Bau der Großen Pyramide verantwortlich war. Und es wird vermutet, dass sein Sohn, Pharao Khafre, hinter dem Gebäude der Sphinx stand. Khafre hatte zwar eine eigene Pyramide, aber die seines Vaters sei 3 Meter größer.

Khafre scheint die kleinere Pyramide wieder wettgemacht zu haben, indem er sein eigenes Denkmal mit einer Reihe von Statuen umkreiste, von denen eine die Sphinx ist. Es ist eine Kalksteinskulptur, die Khafres eigenes Gesicht trägt, mit roten Spuren, die darauf hindeuten, dass sie an einer Stelle gefärbt sein könnte.

6. Auguste Mariette und Emile Baraize

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Sie fragen sich vielleicht, warum Experten vermuten, dass die Sphinx von Khafre stammt. Ein Grund ist eine Ausgrabung im 19. Jahrhundert, in der ein Archäologe aus Frankreich namens Auguste Mariette den Taltempel in der Nähe der Sphinx eine lebensgroße Statue fand, die anscheinend Khafre selbst war. Und sein Gesicht sah aus wie das der Sphinx.

Es war Mariette, der die Straße fand, die von der Leichenhalle neben der Pyramide von Khafre zum Taltempel führt, was darauf hindeutet, dass sie miteinander verbunden waren. Ein anderer französischer Experte namens Emile Baraize setzte die Arbeit fort. Er entdeckte eine Ruine, die dem Taltempel sehr ähnlich sah, den er Sphinx-Tempel nannte.

7. Der Bau der Sphinx

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In den 1980er Jahren wurden weitere Untersuchungen durchgeführt, als Archäologen weiterhin versuchten, die Geheimnisse der Sphinx zu lösen. Sie fanden heraus, dass Kalkstein, der im Sphinx-Tempel verwendet wurde, möglicherweise aus den Resten gehauen wurde, als die Sphinx selbst gebaut wurde. Der Stein wurde aus Kanälen gesammelt, die um die legendäre Skulptur herum gegraben wurden.

Es wäre harte Arbeit gewesen, die Sphinx zu bauen, und Experten glauben, dass nicht alle Arbeiter bis zum Ende des Projekts geblieben sind. Unfertige Steinbrüche sowie übrig gebliebene Werkzeuge und eine verlassene Brotdose deuten auf eine rasche Abreise hin. Forscher rechnen damit, dass der Bau der Sphinx selbst bei 100 Mitarbeitern mehrere Jahre Arbeit gekostet hätte.

8. Der echte Name der Sphinx

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Eine große Frage zur Sphinx ist, welchen Namen die Ägypter der Statue gegeben hätten. Das Wort ,,Sphinx“ ist in der Tat griechisch und wurde erst einige Jahrtausende später verwendet. Eine Theorie besagt, dass es Harmakhet genannt wurde, was „Horus am Horizont“ bedeutet, weil Horus der Gott war, der am häufigsten mit Khafre identifiziert wurde.

Es ist bekannt, dass die Bedeutung der Sphinx mit der Zeit nachließ. Es gibt eine Geschichte über einen ägyptischen Prinzen, Thutmose, der einst vor der Statue eingeschlafen war, während sie mit Sand bedeckt war. Er hatte einen Traum, in dem Harmakhet ihn bat, die Sphinx wiederherzustellen, um Hilfe als nächster Herrscher des Landes zu erhalten.

9. Thutmoses Regierungszeit

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Thutmose wurde tatsächlich Pharao, und seine Regierungszeit war geprägt vom Aufstieg eines Kultes, der sich auf die Sphinx konzentrierte. Infolgedessen verbreiteten sich mehr Sphinxbilder in Form von Gemälden und Reliefs sowie mehr Statuen im ganzen Land.

Diese Ära würde jedoch nicht ewig dauern und die Verehrung der Sphinx würde wieder aufhören. Der Kalkstein würde folglich korrodieren und Teile seines Bartes und Kopfschmuckes würden abbrechen. Sie war wieder in Sand getaucht und wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts ausgegraben. Zu Beginn der Grabung war nur der Kopf sichtbar. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Nase der Sphinx auf mysteriöse Weise nicht vorhanden war.

10. Die verschwundene Nase

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Der erste Versuch, die Sphinx auszugraben, war jedoch trotz der harten Arbeit von 160 Menschen, die unter Kapitän Giovanni Battista von Genua arbeiteten, nicht erfolgreich. Weitere Versuche wurden in den 1800er und 1900er Jahren unternommen, bis Selim Hassan aus Ägypten die Aufgabe schließlich in den 1930er Jahren abschloss. Seitdem haben die Elemente die Statue jedoch weiter erodiert.

Es gab viele Theorien darüber, was im Laufe der Jahre mit der Nase der Sphinx passiert sei. Einige Leute dachten, sie sei während der napoleonischen Invasion dank einer Kanonenexplosion verloren gegangen, aber es gibt Bilder einer Nasenlosen Statue, lange bevor Napoleon in Ägypten ankam.

11. Der Islam könnte verantwortlich sein

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Der Islam ist seit der arabischen Eroberung im 7. Jahrhundert eine dominierende Kraft in Ägypten, und die Religion ist gegen den Götzendienst, was die Schaffung und Verehrung von Gemälden oder Statuen heiliger Figuren bedeutet. Das ist also eine Motivation, religiöse Statuen zu zerstören – und solche Objekte hatten für die alten Ägypter eine wichtige spirituelle Rolle. Darüber hinaus kann die Religion auch erklären, warum einige Statuen bereits vor dem Aufstieg des Islam entweiht wurden.

Tempel im alten Ägypten wurden oft von einer Statue eines verstorbenen Vorfahren angeführt. Die Familie machte Opfergaben für das Leben nach dem Tod, um Wiedergeburt und Weihrauch zu verkörpern und einen heiligen Geruch zu erzeugen.

12. Skulpturen hatten einen spirituellen Zweck

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Die Toten würden auch um Hilfe gebeten werden, über die Experten einige aus zeitgenössischen Briefen erfahren konnten. Diese sind erstaunlicherweise über Jahrhunderte erhalten geblieben. Die alten Ägypter stellten zudem vor allem Statuen von Göttern und Menschen her, und diese Skulpturen hatten für sie vor allem einen spirituellen Zweck.

Im Fall der Götter bedeutete dies, dass sie die Statue bewohnen konnten, während ein Bildnis einer verstorbenen Person verwendet werden konnte, um ihre Seele zu bewahren. Um welche Bildnisse es sich handelte, war immer unterschiedlich. Kunstwerke würden auch in Gräbern platziert werden, um den Toten zu helfen, Opfergaben von den Lebenden zu erhalten.

13. Geheime Kunstwerke

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Die ägyptische Kunst hat ihren eigenen einzigartigen Stil, der sie von späteren Werken der Griechen und Römer unterscheidet. Die Kunstwerke haben eine gewisse Abstraktionsebene, die es jedoch nicht ganz natürlich aussehen lässt, wenn die Bilder formal und blockig sind.

Natürlich sollte die Kunst, die in Gräbern ruht, nicht von der ganzen Welt gesehen werden. Stattdessen waren sie entweder für die Toten oder für die Götter gedacht und wurden entsprechend gestaltet. Damit sie sonst niemand zu sehen bekam, wurden sie in den Pyramiden aufbewahrt. So konnten die Kunstwerke nur die toten „sehen“ und die Pharaonen, die sich in den Pyramiden aufhalten durften.

14. Die Statuen beschützen die Ägypter

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Statuen im alten Ägypten tendierten dazu, nach vorne zu schauen, damit sie die zu ihren Ehren durchgeführten Riten sehen konnten. Einige göttliche Kultstatuen durchliefen sogar tägliche Aufführungen, in denen sie gekleidet und parfümiert wurden, damit sie auf Prozessionen herausgenommen werden konnten.

In vielen Fällen waren diese Statuen die Orte, an denen die Welt mit dem übernatürlichen Bereich verbunden war, in dem die Götter lebten. Könige mussten für Gottheiten sorgen, damit sie Ägypten beschützen konnten. Ein Beispiel ist, wie Bilder des Pharaos dargestellt werden, um Bilder der Gottheiten darzubringen. Viele dieser Traditionen änderte sich, nachdem der Islam zur vorherrschenden Religion im Land wurde.

15. Der Grund der fehlenden Nasen

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Die Statuen waren so wichtig, sodass ihre Zerstörung mehr als ein Akt des kleinen Vandalismus war. Es war ein Weg, die wahrgenommene Beziehung zwischen Menschen und Göttern zu stören und zu verhindern, dass Gottheiten oder menschliche Seelen sich in einem Bild niederlassen. Jeder Teil der Statue diente demselben Zweck wie eine lebende Person. Eine Gottestatue ohne Ohren könnte also nicht auf Gebete hören.

Bei Nasen bedeutet dies, dass eine Statue ohne Nase nicht richtig atmen konnte. Dies wiederum bedeutete, dass die Seele in ihr ermordet wird. Dies war ein Weg, einen Feind zu zerstören oder sich für einen Grabräuber vor dem wütenden Geist zu schützen, dessen Grab er überfiel.

16. Die Macht der Statuen

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Andere Teile von Statuen könnten aus ähnlichen Gründen ebenfalls zerstört werden, z. B. wenn ein Arm entfernt wird, um zu verhindern, dass er Opfergaben gibt oder annimmt. Es ist eine Praxis, die bis in die frühesten Teile der ägyptischen Geschichte zurückreicht.

Die Praxis war auch nicht nur Statuen der Toten vorzubehalten. Soldaten wurden zum Beispiel darauf hingewiesen, dass die Verstümmelung eines Wachsmodells ihrer Feinde vor dem Kampf der beste Weg sei, sie zu besiegen. Dies bedeutete, die Figur zu erschaffen, nur um sie zu zerstören. Einige Pharaonen hielten die Macht der Statuen für so gefährlich, dass sie schädliche Bilder von sich selbst verboten.

17. Veränderung der Vergangenheit

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Bild: Min C. Chiu / Shutterstock.com

Dies bedeutete jedoch nicht, dass Pharaonen gegen den Drang immun waren, die Ähnlichkeiten rivalisierender Herrscher zu zerstören. Im Gegenteil, das Entfernen von Bildern ihrer Vorgänger war eine Möglichkeit, ihre eigene Kraft zu zeigen und die historische Erzählung zu verändern. Eines der offensichtlichsten Beispiele ist, wie Darstellungen von zwei der größten Königinnen Ägyptens, Nofretete und Hatschepsut, praktisch vollständig ausgerottet wurden.

Sexismus war nur eine Möglichkeit, wie die Politik die Darstellung ägyptischer Könige in der Kunst beeinflusste. Manchmal war das Auslöschen von Hinweisen auf einen früheren Monarchen ein Weg, um Fragen über das Erbrecht zu beseitigen, und manchmal löschte es Erinnerungen an einen besonders kontroversen Pharao aus.

18. Der Schutz der Statuen

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Zum Beispiel wollte Thutmosis III., dass zukünftige Herrscher von ihm abstammen und nicht von seiner Stiefmutter Hatschepsut. In der Zwischenzeit wurden die religiösen Reformen des Pharao Echnaton von seinen Nachkommen vollständig aufgehoben. Echnaton zerstörte Bilder des Gottes Amun, damit er den Sonnengott Aten zur Hauptgottheit der Ägypter erklären konnte. Sein Sohn Tutanchamun brachte Amun wieder in den Vordergrund, und stattdessen wurden Bilder von Echnaton, seiner Frau und seinem Gott ausgerottet.

Dies führte dazu, dass die Ägypter große Anstrengungen unternahmen, um die für sie wichtigen Bilder zu schützen. Viele Statuen waren beispielsweise an drei Seiten von Mauern umgeben, um sie vor Angriffen zu schützen. Manchmal wurde sogar eine Wand davor platziert.

19. Wer waren die Täter?

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Die Zerstörung von Teilen von Statuen durch die Ägypter war also nicht nur ein Akt mutwilligen Vandalismus. Es erforderte ein gewisses Maß an Planung und Geschicklichkeit mit präzisen Meißelschlägen, die von erfahrenen Händen ausgeführt worden sein müssen. In einigen Fällen wurden auch Inschriften beschädigt, was bedeutete, dass die Täter lesen konnten, um zu wissen, welche Gravuren verunstaltet werden sollten.

Das erklärt, warum einige Statuen entstellt wurden, andere aber viel später ihr Schicksal trafen. Nicht jede Zivilisation, die den alten Ägyptern folgte, hatte die gleiche Ehrfurcht vor Statuen. Christen behandelten sie als heidnische Dämonen, die zum Beispiel zerstört werden mussten, während Muslime nicht glaubten, dass die Gegenstände überhaupt Macht hatten.

20. Entstellte Skulpturen

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Man kann sich vielleicht fragen, wieso die Christen die Statuen nicht vollständig zerstört haben, anstatt nur Teile zu entfernen. Die entstellten Skulpturen ausgestellt zu lassen, war eine Möglichkeit, ihre eigene Stärke zu demonstrieren und zu zeigen, wie machtlos die Götter der Ägypter jetzt waren. Es war eine triumphale Siegeserklärung.

Ägypten wurde im 7. Jahrhundert von einer islamischen Armee erobert und die Muslime verwendeten anschließend die alten Statuen als Baumaterial. Aus Tempeln wurden neue Gebäude errichtet, in den mittelalterlichen Teilen Kairos ist noch eine alte Ikonografie zu sehen. Es zeigt, wie jede Generation eine andere Perspektive auf Statuen hatte, aber jede hatte anscheinend ein Motiv, sie zu entstellen und zu zerstören

21. Die Ergebnisse seiner Forschung

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Es zeigt sich demnach, dass es religiöse Gründe für das Entstehen der alten und wertvollen Statuen in Ägypten gab. Edward Bleiberg hatte Forschungen über einen längeren Zeitraum durchgeführt und kam dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen. Er hat eine neue Ausstellung über das alte Ägypten geschaffen, um den Menschen die Ergebnisse seiner Forschung zu präsentieren.

Es ist eine Gelegenheit, sowohl entstellte als auch intakte Statuen nebeneinander zu zeigen, um ihre Zwecke in dem alten Ägypten zu verdeutlichen. Es handelt sich dabei teilweise um Kunstwerke aus dem 25. Jahrhundert vor Christus. Die Pulitzer Arts Foundation in St. Louis, Missouri ist für die Ausrichtung der Ausstellung verantwortlich.





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