-->

Balsam für die Seele: 11 wunderschöne Seen in Deutschland

Bild: canadastock / Shutterstock.com

Fast magisch werden Erholungssuchende von Seen angezogen. Um aufzutanken, muss man aber gar nicht ins kühle Nass eintauchen. Diese Gewässer haben viel mehr zu bieten, als nur Abkühlung an heißen Tagen. Das Glitzern und Spiegeln der Wasseroberfläche lässt die ganze Umgebung in einer besonderen Atmosphäre erscheinen. An den meisten Seen lassen sich ausgiebige Wanderungen und Spaziergänge unternehmen, bei denen sich die herrliche Landschaft genießen lässt. Oder haben Sie Lust auf Wassersport?

Wir zeigen Ihnen elf wunderschöne Seen in Deutschland. Lassen Sie sich von uns inspirieren für Ihren nächsten Urlaub oder Ausflug. Die meisten größeren Gewässer befinden sich im Alpenvorland und in der norddeutschen Tiefebene, aber auch andere Regionen haben reizvolle Seen.

1. Der Königsee, Bayern

Bild: seka33 / Shutterstock.com

Was für ein idyllischer Anblick! Inmitten der bayrischen Berge befindet sich einer der saubersten Seen in ganz Deutschland, der Königssee. Am Malerwinkel stehend können Sie den Watzmann sehen und die Wallfahrtskirche St.Bartholomä. Haben Sie Lust auf eine geführte Tour mit Elektrobooten? Dabei demonstrieren Ihnen die Guides das berühmte Echo vom Könissee. Sie können selbst miterleben wie die Felswände den Klang des Flügelhorns wiederhallen.

Vielleicht möchten Sie lieber wandern? Dann bietet sich der Königsseer Fußweg an, er führt von Berchtesgaden bis zum Nordufer des Sees. Der Königsee ist durch seine Lage im Gebirge nicht leicht zugänglich, aber wenn sie dort angekommen sind, erwartet sie eine bayrische Bilderbuchlandschaft.

2. Alatsee, Bayern

Bild: Hubert.b / Shutterstock.com

Dieser See ist fast noch ein Geheimtipp. 6 Kilometer westlich von Füssen Nahe der Grenze zu Österreich liegt der Alatsee. Bei einem halbstündigen Spaziergang um das Gewässer können sie über die zahlreichen Sagen und Fabeln sinnieren, die sich um diesen See gebildet haben. Hören sie Stimmen aus der Tiefe? Könnte tatsächlich ein Ungeheuer am Grund hausen?

Der See ist an seiner tiefsten Stelle 32 m tief. Er wird auch „blutender See“ genannt. Ab 15 Meter Tiefe findet man eine Schicht aus purpur-roten Schwefelbakterien. Vielleicht ist dieser Gebirgssee deshalb bei Tauchern so beliebt. Es gibt auch eine Gaststätte zum Einkehren oder sie spazieren weiter nach Bad Faulenbach und spielen eine Runde Minigolf.

3. Edersee, Hessen

Bild: mitifoto / Shutterstock.com

Begeben wir uns nach Hessen zu einem der größten Stauseen Europas, dem Edersee. 27 km lang und eingebettet in einen Naturschutzpark bietet der See Freizeitmöglichkeiten ohne Ende. Spazieren Sie über die Sperrmauer oder radeln Sie entlang der Eder. Immer im Blick hat man dabei das Schloss Waldeck, das wie ein Schutzturm die Gegend zu bewachen scheint.

Besonders empfehlenswert ist der Urwaldsteig Edersee. Die zahlreichen Wanderwege und Pfade führen durch Täler und an Quellen vorbei und lassen Ruhesuchende in die Natur eintauchen. Im Sommer bieten zahlreiche Liegewiesen und Badestellen Erholung pur. Natürlich können Sie auch Boot fahren oder sich mit der Waldecker Bergbahn zum Schloss Waldeck fahren lassen.

4. Bostalsee, Saarland

Bild: MNStudio / Shutterstock.com

Der Bostalsee umfasst 120 Hektar und ist in eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft eingebettet. Der See übt eine ganz besondere Faszination auf erholungssuchende Familien aus. Zwei große Sandstrände laden vor allem die Kleinsten zum Buddeln, Matschen und Ball spielen ein. Da fühlt man sich im Sommer fast wie in Italien.

Eine weitere Attraktion ist der Center Park, der 2013 in der Nähe eröffnet hat. Aqua Mundo nennt sich das riesige Spaßbad der Freizeitparkkette. Auch Tagesgäste haben die Möglichkeit sich dort auf Rutschen und in Wellenbecken auszutoben. Einen Campingplatz gibt es am Bostalsee auch. Zudem kann man Golf spielen, Rad fahren, Tretboot fahren und vieles mehr.

5. Steinhuder Meer, Niedersachsen

Bild: Leinemeister / Shutterstock.com

Begeben wir uns an den größten See in Nordwestdeutschland an das Steinhuder Meer. Umgeben von viel Natur ist der See ein Mekka für Erholungssuchende aus der näheren Umgebung. Es gibt ein breit gefächertes Programmangebot damit die Besucher nicht nur den See, sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt erleben können. Vielleicht möchten Sie das Moorgebiet erkunden?

Natürlich ist gerade im Sommer an diesem See viel los. Von der Insel Wilhelmstein aus, kann man aber das rege Treiben auf dem See in aller Ruhe beobachten. Und verpassen Sie nicht eine Aalräucherei zu besuchen. Man muss eben gar nicht in die Ferne schweifen, auch in Deutschland gibt es wunderbare Ecken und herrliche Seen.

6. Chiemsee, Bayern

Bild: FooTToo / Shutterstock.com

Eine Stunde von München aus benötigt man mit dem Auto, um das sogenannte bayrische Meer zu erreichen, wie der Chiemsee auch genannt wird. Der reizvolle See besticht durch seine alpenländische Kulisse. Setzen Sie mit dem Ausflugsdampfer auf die Insel Herrenchiemsee über und bestaunen sie das von König Ludwig II erbaute Schloss Herrenchiemsee.

Natürlich sollten Sie es sich nicht entgehen lassen auch die benachbarte Insel Frauenchiemsee zu besuchen. Hier kann man in malerischer Umgebung spazieren gehen und in einer Gaststätte eine fangfrische Chiemsee Renke genießen. Am See haben sich zahlreiche Hotels niedergelassen und daher kann man das bayrische Ambiente problemlos auch für mehrere Tage genießen.

7. Bodensee, Baden-Württenberg, Bayern

Bild: Oleksiy Mark / Shutterstock.com

Ein schönes Fleckchen Erde ist der Bodensee. Im Alpenvorland eingebettet zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, breitet sich das Gewässer 63 Kilometer lang aus. Ausdauernde Erholungssuchende radeln auf dem 260 Kilometer langen Bodensee-Radweg rund um den See. Wassersportfreunde finden nahezu ideale Bedingungen. Motorboote tummeln sich neben Segelschiffen und Windsurfern.

Oder möchten Sie die Blumeninsel Mainau besuchen? Ein Besuch lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Hier gibt es für Groß und Klein vieles rund um das Thema Blumen zu entdecken. Oder wie wäre es mit einem Ausflug zum Affenberg Salem? Besonders Kinder dürften sich an diesem riesigen Affenfreigehege freuen. Kulturfreunde werden im Sommer von den Bregenzer Festspielen an den See gelockt.

8. Müritz, Mecklenburg-Vorpommern

Bild: travelpeter / Shutterstock.com

Der Müritzsee gehört zum Landkreis Mecklenburg-Vorpommern. Die Seenplatte, zu der das Gewässer gehört, gliedert sich in viele kleinere, mittlere und größere Seen. Der Müritzsee selbst ist der größte ausschließlich in Deutschland liegende See. Hier findet der Ruhe- und Erholungssuchende Freizeit Möglichkeiten ohne Ende.

Wie wäre es mit einem Ausflug in den Bärenwald? Oder Sie besuchen das Soleheilbad Waren, das direkt am See liegt. Vielleicht aber möchten Sie ja nur am Seeufer sitzen und träumen. Der Müritzsee ist wirklich ein Kleinod. Der Müritz-Nationalpark und die Naturparks der Umgebung unterstreichen dies. Bei schlechtem Wetter finden Sie im Müritzeum eine interaktive Ausstellung und eine riesige Aquarien Landschaft mit Süßwasserfischen. So können Besucher auch bei Regen den See erleben.

9. Eibsee, Bayern

Bild: Dmitrijs Gofmans / Shutterstock.com

Wandern Sie doch einmal um den bayrischen Eibsee und blicken dabei auf Deutschlands höchsten Berg die Zugspitze. Diese einzigartige türkisgrüne Naturschönheit gehört zur Gemeinde Grainau. Mitten in die Bergwelt eingebettet findet man hier nicht nur einen Rundweg rund um den See, sondern auch viele weitere Möglichkeiten zum Wandern.

Im Sommer kann man beim Stand-Up paddeln seine Geschicklichkeit erproben. Im Winter stapft man in Schneeschuhen um den See. Wenn man schon einmal da ist, darf man natürlich nicht verpassen mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze zu fahren, die nicht weit entfernt liegt. Der Eibsee ist kristallklar und liegt in einem Wasserschutzgebiet, damit dies auch noch lange so bleibt.

10. Großer Wannsee, Berlin

Bild: LaMiaFotografia / Shutterstock.com

Eigentlich ist der Wannsee kein See, sondern eine Bucht der Havel. Das Strandbad Wannsee bietet seinen Besuchern einen Kilometer Sandstrand mit Strandkörben und Erholungsfeeling. Hier kann man Grillen, sich in der Sonne aalen, rudern, oder Kanu und Kajak fahren. Sportbegeisterte kommen am Wannsee voll auf ihre Kosten.

Sollten Sie Lust auf Kaffee und Kuchen bekommen, speist man in der Liebermann Villa in historischem Ambiente. Der bekannte deutsche Maler Max Liebermann genoss hier mit seiner Familie von der Terrasse seines Hauses den Blick auf den Wannsee. Nun ist sein Anwesen für Besucher geöffnet. Auch der Garten ist sehenswert und die Ausstellung mit Gemälden des Künstlers sowieso.

11. Alpsee, Bayern

Bild: Vladimka production / Shutterstock.com

Zum Schluss noch ein Geheimtipp. In Bayern gibt es zwei Seen mit dem Namen Alpsee. Der große Alpsee liegt bei Immenstadt. Der Alpsee, von dem hier die Rede ist, befindet sich in Hohenschwangau am Fuße des Schlosses Neuschwanstein. König Ludwig II hatte davon geträumt eine Seilbahn über den See zu bauen, um dann in Gondeln die Aussicht zu genießen.

Sollten Sie den See auf dem Fußweg umrunden, dabei die Schwäne beobachten und die umliegenden Berggipfel bestaunen, dann erahnen Sie vielleicht, weshalb sich König Ludwig II diesen See für sein Vorhaben aussuchte. Der See ist kristallklar und lädt im Sommer zu einem erfrischenden Bad ein.





Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Herzschläge ein Blauwal pro Minute hat?

Das Herz eines Blauwals schlägt etwa 6 Mal pro Minute, wenn er taucht, und bis zu 20 Mal pro Minute, wenn er an der Oberfläche ist. Dieses riesige Herz, das bis zu 600 Kilogramm wiegen kann, muss große Mengen Blut durch den gigantischen Körper des Wals pumpen. Die langsamen Herzschläge sind ein Teil der Anpassungen, die Blauwale entwickelt haben, um in den Tiefen des Ozeans zu überleben.