Brrrrr, mittlerweile müssen Sie morgens meist einige Minuten länger einplanen, um Ihr Auto freizukratzen. Die kurze Übergangsjacke wurde bereits im Schrank verstaut und der dicke Daunenmantel hängt nun an der Garderobe. Haben Sie das nass-kalte Wetter auch schon satt? Haben Sie nicht länger Lust auf Regen, Schnee und Frost? Dann lassen Sie den Winter schnell hinter sich und reisen Sie mit uns in Richtung Sonne!
Es warten auf Sie zahlreiche sonnige und warme Orte, die Sie in den kommenden kalten Monaten bereisen können. Um Ihnen die Suche zu erleichtern, zeigen wir Ihnen die 13 schönsten Urlaubsziele. Hier können Sie dem deutschen Winter entfliehen.
1. Genießen Sie die Sonne in Mexiko
Mexiko bietet zahlreiche Bademöglichkeiten im gesamten Land verteilt. So können Sie einerseits im Meer oder in einer der versteckten Cenoten baden. Doch wann ist die beste Reisezeit für einen Urlaub in Mexiko? Vor allem in den europäischen Wintermonaten sind die Wetterverhältnisse in Mexiko optimal. Denn zwischen November und April ist die Trockenzeit in Mexiko. Das bedeutet, dass es in diesen Monaten weitaus seltener regnet, als in den übrigen Monaten.
So können Sie die Weihnachtsfeiertage bei sommerlichen Temperaturen genießen. Das Wetter eignet sich auch ideal dafür, um die Geschichte der Maya zu erkunden. Um den Mexiko-Urlaub perfekt abzurunden, sollten Sie also unbedingt nach Tulum oder Chichén Itzá reisen.
2. In Dubai können Sie sogar Skifahren
Nur knapp sechs Flugstunden trennen Sie von diesem traumhaften Reiseziel in den Vereinigten Arabischen Emiraten! Dubai ist eine Stadt der Superlative. Hier erwartet Sie ein Highlight nach dem Nächsten. Am besten verschaffen Sie sich einen Überblick über die Stadt von dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa.
Nur wenige Kilometer trennen den Luxus der Stadt von abenteuerlichen Wüstensafaris. Mit etwa acht Sonnenstunden pro Tag ist Dubai eines der besten Reiseziele für den Winter. Aufgrund der zahlreichen Unternehmungsmöglichkeiten eignet sich Dubai sowohl für Familien, Paare oder auch Singles. Und falls Sie irgendwann doch den Winter vermissen sollten, finden Sie in Dubai die größte Indoor-Halle, in der Sie sogar Skifahren können!
3. Malediven: Wie im Paradies
Auf den Malediven scheint im europäischen Winter ebenfalls acht Stunden pro Tag die Sonne. Na, wie wäre es, die Weihnachtsfeiertage unter Palmen anstatt dem traditionellen Weihnachtsbaum zu feiern? Selbst im Dezember beträgt die Wassertemperatur des Indischen Ozeans 27 °C. Während der Trockenzeit ist das Meer zudem sehr ruhig. Daher sind die Wintermonate die optimale Reisezeit für einen Badeurlaub auf den Malediven.
Sie werden staunen, welch eine faszinierende Unterwasserwelt hier auf Sie wartet. Zwischen November und April ist die beste Reisezeit, um auf den Malediven zu tauchen oder zu schnorcheln. Doch aufgepasst: Bei einer durchschnittlichen Temperatur zwischen 24 und 30° C wollen Sie vermutlich so schnell gar nicht mehr nach Hause…
4. Sonne tanken in Thailand
Eine Reise nach Thailand sollten Sie mindestens einmal in Ihrem Leben machen! Denn das asiatische Land bietet einem so gut wie alles, was das Herz begehrt. Sie können hier vergleichsweise sehr günstig das Leben genießen. Egal ob auf einer der kleinen Inseln oder in den faszinierenden Städten: in Thailand ist für jeden etwas dabei.
Und das Beste daran? Thailand eignet sich auch hervorragend als Reiseziel für Ihren nächsten Winterurlaub. Vor allem im Süden des Landes können Sie den kalten Temperaturen in Deutschland entfliehen. Währenddessen der Rest der Familie zuhause friert, können Sie hier im Dezember bei durchschnittlich 25 bis 32 °C reichlich an Sonne tanken.
5. Südafrika: Hier warten täglich bis zu 10 1/2 Sonnenstunden auf Sie
Wenn in Deutschland die Tage unheimlich kurz erscheinen, scheint in Südafrika täglich bis zu 10 1/2 Stunden die Sonne. Daher ist das Land eines der absoluten Empfehlungen für den Winterurlaub. Doch planen Sie unbedingt ausreichend Zeit für einen Aufenthalt in der Hauptstadt Südafrikas ein. In und rund um Kapstadt gibt es zahlreiche Highlights wie den Kap der Guten Hoffnung zu sehen.
Aufgrund der hohen Anzahl an Ausflugszielen ist es nicht so schlimm, dass die durchschnittliche Wassertemperatur nur bei etwa 18 Grad liegt. Um sich bei den angenehmen 28° C abzufrischen, bietet sich ein Bad im Sea Point Swimming Pool an. Dieser wird oft als schönstes Schwimmbad der Welt bezeichnet.
6. Wie wäre es mit einer Reise nach Australien?
Sie wollen dem Winter so weit wie möglich entfliehen? Dann reisen Sie doch an das andere Ende der Welt. Währenddessen es in Deutschland kalt und nass ist, können Sie in einigen Regionen Australiens in kurzen Outfits über die Straßen laufen. Aufgrund der Größe von Australien können keine allgemeinen Aussagen getroffen werden.
In Sydney passiert es jedoch schnell, dass Sie sich im Dezember einen Sonnenbrand holen. Daher sollten Sie immer ausreichend trinken und sich mit Sonnencreme einschmieren. Dann steht einem unvergesslichen Silvesterabend auch nichts mehr im Wege. Zählen Sie dieses Jahr auch zu den über eine Million Menschen, die das zwölf-minütige Feuerwerk an der Harbour Bridge bestaunen.
7. Reisen Sie durch das bunte Kuba
Wenn es bei uns draußen dunkel und grau ist, kommt dieses Reiseziel gerade richtig. Träumen Sie nicht auch davon in dem Auto durch die bunten Straßen zu fahren? Buchen Sie schnell ihre Reise nach Kuba, damit dieser Traum Wirklichkeit wird. Was viele jedoch nicht wissen…
Kuba bietet weitaus mehr als nur die farbenfrohe Hauptstadt Havanna. Um die Schönheit des Landes zu entdecken, sollten Sie nicht lange zögern. Auch wenn in Kuba ganzjährig sommerliche Temperaturen herrschen, bevorzugen viele Touristen für eine Reise den europäischen Winter. Während der zeitgleichen Trockenzeit können Sie bei etwa sechs bis sieben Sonnenstunden täglich neue Energie tanken!
8. Warum Sie unbedingt nach Sri Lanka reisen sollten
Grundsätzlich werden Sie zu keiner Jahreszeit in Sri Lanka frieren. Aufgrund der Nähe zum Äquator herrschen auf dem Inselstaat im Südosten von Indien ganzjährig tropische Temperaturen. Dennoch sollten Sie Ihre Reiseroute von den Monsunwinden abhängig machen. Die beste Zeit für eine Reise an die West- bzw. Südküste von Sri Lanka ist während den Wintermonaten. Zwischen Dezember und April erwarten Sie hier sommerliche Temperaturen von bis zu 30 Grad!
Auf Ihrer Reise durch das Land können Sie dabei einiges erleben: Sie können an einem der traumhaften Strände das Surfen lernen. In einem der vielen Nationalparks können Sie die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt der Insel erkunden. Was Sie auf keinen Fall verpassen sollten, ist die wohl schönste Zugfahrt der Welt durch das Hochland von Sri Lanka.
9. Direkt nach Marokko
Wenn Sie dem Winter entfliehen wollen, aber nicht so weit reisen wollen, ist das nächste Reiseziel für Sie perfekt! Mittlerweile gibt es nämlich zahlreiche Direktflüge nach Marokko. Innerhalb weniger Flugstunden können Sie beispielsweise in der Hauptstadt Marrakesch in die orientalische Welt eintauchen. Buchen Sie am besten ein Zimmer in einem der traditionellen Riads. Hier können Sie hautnah das Feeling von 1001 Nacht erleben.
Bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad können Sie durch die Souks schlendern. An der Küste warten auf Sie atemberaubende Städte wie Essaouira. Und falls Sie doch ein wenig Schnee sehen wollen, können Sie den Blick in die Ferne Richtung Atlasgebirge schweifen lassen.
10. Deshalb sollten Sie so schnell wie möglich nach Oman
Neben Dubai und Marokko ist in den letzten Jahren auch das Sultanat Oman im Aufschwung. Im Südosten der arabischen Halbinsel erwartet Sie hier die perfekte Kombination aus Abenteuer und Erholung. Währenddessen im Sommer die Hitze nahezu unerträglich ist, ist die beste Reisezeit für den Oman im Winter. Zwischen November und März liegen die durchschnittlichen Temperaturen bei etwa 24 bis 29 °C.
Dieses Klima eignet sich optimal für ein Bad in einem der faszinierenden Flussläufe, den sogenannten Wadis. Anstelle von Zimtsternen erwarten Sie hier ein traumhafter Sternenhimmel. Wie wäre es, die Feiertage unter freiem Himmel in der Wüste zu verbringen, als vor dem Weihnachtsbaum?
11. Der Sunshine-State Florida
Wussten Sie, dass Florida oft auch als Sunshine State bezeichnet wird? Mit durchschnittlich 300 Sonnentagen pro Jahr wird der Bundesstaat diesem Namen gerecht. Selbst in den Wintermonaten scheint die Sonne täglich um die sieben bis acht Stunden. Die angenehmen Temperaturen laden Sie ein, den US-amerikanische Bundesstaat im Winter zu erkunden. Neben dem warmen Klima gibt es auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten in Florida, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Zu den mitunter am beliebtesten Reisezielen zählen der Miami Beach oder auch das Sumpfgebiet der Everglades. Bei einer Tour durch den Nationalpark können Sie Alligatoren, Krokodile, Schlangen, Flamingos und noch viele weitere Tierarten entdecken. Ein Besuch in Florida wird durch die zahlreichen Freizeitparks rund um Orlando perfekt abgerundet.
12. Türkisblaues Meer in der Dominikanischen Republik
Anstelle von Schnee erwartet Sie in der Dominikanischen Republik schneeweißer Sand. Und das Beste: Anstatt bei Minusgraden frieren zu müssen, können Sie das türkisblaue Wasser bei rund 30 Grad genießen! Da die Temperaturen kaum schwanken, sind auch die Wassertemperaturen stets angenehm warm.
Hört sich ziemlich verlockend an, finden Sie nicht? Nicht umsonst zählt die Dominikanische Republik zu den beliebtesten Reisezielen in der Karibik. Zahlreiche All-inclusive-Hotels locken Sie mit ihren Angeboten in die DomRep. Neben der atemberaubenden Kombination aus Sonnenbaden und Strandurlaub können Sie hier auch die spannende Kultur der Insel erkunden. Bei einem Urlaub in der Dominikanischen Republik sollte auch die Hauptstadt Santo Domingo nicht fehlen.
13. Hier sollten Sie Ihren Winterurlaub verbringen: Barbados
Tauschen Sie dieses Jahr doch den Weihnachtsbaum gegen Palmen aus. Neben der Dominikanischen Republik ist auch Barbados ein beliebtes Reiseziel während den Wintermonaten. Die traumhafte Insel liegt in der Karibik und gehört zu der Inselkette der Kleinen Antillen.
Barbados ist wahrlich ein Paradies für Ihren nächsten Strandurlaub. Hier können Sie neue Energie und reichlich an Sonne tanken. Freuen Sie sich auf weiße Sandstrände und glasklares Wasser. Bei durchschnittlich 26 bis 27° C können Sie während November bis März dem europäischen Winter entfliehen. Auch wenn die Insel etwas kleiner ist, können Sie hier einiges erleben. Wie wäre es mit einem romantischen Dinner am Meer, nachdem Sie zuvor zu faszinierenden Schiffswracks hinab getaucht sind?