-->

13 traumhafte Reiseziele für deinen Sommerurlaub 2019

Bild: igorstevanovic / Shutterstock.com

Endlich Sommer… Mit der Lieblingsjahreszeit der Deutschen steht nun auch die schönste Reisezeit des Jahres an! Laue Nächte unter sternenklarem Himmel, türkis glitzerndes Wasser, frisch gefangener Fisch, der Duft nach Sonnen- und Eiscreme liegt in der warmen Luft.

In diesem Artikel möchten wir dir eine exklusive Auswahl der schönsten Reiseziele für deinen TraumSommerurlaub 2019 vorstellen. Ob dir ein heimischer, mit dem Auto oder der Bahn erreichbarer Urlaub in Deutschland vorschwebt, du Europa bevorzugst oder es dieses Mal ein Langstreckenflug sein soll, hier wirst du fündig. Es sind einige bekannte Reisetipps dabei, allerdings auch der ein oder andere Geheimtipp, lass dich inspirieren.

1. Santorini, Griechenland

Bild: kavalenkava / Shutterstock.com

Santorini zählt definitiv als Geheimtipp Nr. 1. Wer kennt die Postkarten- Bilder nicht, weisse Häuschen, strahlendblaue Kuppeldächer, Kirchen vor einem endlos weiten Horizont und dem Meer. Diese griechische Insel liegt im ägäischen Meer und wurde durch einen Vulkanausbruch im 16.Jahrhundert v.Chr verwüstet. Dadurch formte sich die für Santorini typische, zerklüftete Landschaft.

Zum einzigartigen Erlebnis wird sicher der Besuch eines der geheimnisvollen, schwarzen Vulkansand-Strände. Der schönste und längste unter Ihnen ist der „Perivoli Beach„, der sich durch besonders feinen Sand von den anderen abhebt.

Die Insel erkundet ihr übrigens am besten mit einem überall im Hotel mietbaren Quad. Die an einem der höchsten Punkte der Insel gelegene Hauptstadt, Thira, ist allein schon wegen dem traumhaften Ausblick einen Besuch wert. Wusstet ihr, dass einige Geologen der Meinung sind, dass das sagenumwobene Atlantis direkt vor Santorin auf dem Meeresgrund liegt?

2. Berlin

Bild: canadastock / Shutterstock.com

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Besser gesagt, in den Berliner Osten. So sehr sich die Hauptstadt in den Wintermonaten im Tiefschlaf befindet, so wenige Menschen man auf den Straßen antrifft, so sehr blüht die Stadt auf sobald die Tage länger und die Nächte kürzer werden.

Besonders ans Herz legen, möchten wir euch die Berliner SzeneBezirke Friedrichshain und Kreuzberg. Das RAW-Gelände in Friedrichshain ist das ehemalige „Reichsbahnausbesserungswerk“ und erste Anlaufstelle in Sachen „Graffiti, Flohmarkt, Streetfood und Clubs wie z.B. das Cassiopeia oder der Suicide Circus.

In Berlin gibt es unzählige Strandbars, in denen ihr mitten in der Stadt die Füße bei einem kalten Getränk im Sand vergraben könnt und vorrangig elektrischen Sounds lauschen könnt. Geheimtipp der Redaktion: Der „Club der Visionäre“ in Treptow, direkt an der Spree.

3. Rügen

Bild: andrekoehn / Shutterstock.com

Feine, endlos scheinende, weiße Sandstrände gibt es in Deutschland nicht? Dann war die einzigartige Ostseeinsel Rügen noch nie euer Reiseziel. Ob ihr in einer der süßen Pensionen einkehrt, mit dem Campingmobil anreist oder kostengünstig euer Zelt aufschlagen wollt, diese Insel ist immer eine Reise wert.

Bei einem Lagerfeuer am Strand die unendliche Weiter des Sternenhimmels betrachten, diese romantische Vorstellung wird auf Rügen zur Realität. In den zahlreichen Seebädern wie Binz, Sellin und Baabe, kann man die attraktive Bäderarchitektur bewundern und es sich in einem windgeschützten Strandkorb mit einem guten Buch so richtig gemütlich machen. Die beliebtesten Freizeitaktivitäten auf der Insel sind Surfen, Kiten und Segeln.

4.Barcelona

Bild: Kert / Shutterstock.com

Barcelona ist die Hauptstadt der spanischen Region Katalonien. Besonders bekannt ist Barcelona für die malerische Architektur und die vielen Kunstwerke. Bei durchschnittlich angenehmen 26 Grad im August lädt die Stadt zu ausgiebigen Erkundungstouren und vielen kulturellen Highlights ein.

Die imposante Kirche Sagrada Familia des Künstlers Antonio Gaudi, das Picasso Museum und vom Künstler Miro persönlich designte Häuserfassaden prägen das kunterbunte Stadtbild Barcelonas.

Verschlucke dich bitte nicht an deinem Eis, wenn du in der Stadtmitte umher schlenderst und plötzlich lautes Kreischen vernimmst, in Barcelona leben tausende wilder Sittiche und Papageien. Die wunderschönen Strände der Stadt erreicht man unkompliziert zu Fuß, mit einem gemieteten Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

5. Koh Samui

Bild: Jakub Barzycki / Shutterstock.com

Wer den Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio gesehen hat und immer davon geträumt hat, einmal im Leben einen ähnlichen Ort zu bereisen, der muss in diesem Jahr eine Reise nach Koh Samui in Angriff nehmen. Die wohl bekannteste thailändische Urlaubsinsel bietet einfach für jeden etwas, ob Backpacker, Hotelurlauber, Taucher oder Wanderer, jeder kommt auf dieser vielfältigen Insel auf seine Kosten.

Das azurblaue Wasser, das in kleinen Wellen an den schneeweißen Sandstrand rollt, der sich direkt neben dem Sandstrand erhebende Regenwald mit seinen riesigen, beeindruckenden Palmen..Koh Samui bietet einen abwechslungsreichen Urlaub mit gleichermaßen entspannten Tagen und exotischen, durchgetanzten Clubnächten.

6. Lanzarote

Bild: alexilena / Shutterstock.com

Lanzarote ist ein wahrer UrlaubsGeheimtipp. Als eine der kanarischen Inseln liegt Lanzarote vor der Westküste Afrikas und ist für sein kontinuierlich warmes Wetter, die vulkanisch geprägte Landschaft und die wunderschönen Strände bekannt.

Die Insel wird immer noch vom Massentourismus verschont und verzaubert jeden Besucher sofort mit Ihren malerischen Dörfern und den traditionellen weißen Häusern. Der Ort Yaiza, in der Nähe der Feuerberge soll der schönste der ganzen Insel sein und ist in jedem Fall einen Ausflug wert.

Ein absoluter Insidertipp ist das 300 Jahre alte, liebevoll restaurierte Landgut namens „La Era“, das zu den besten Restaurants der Insel zählt. Hier bitte unbedingt Tapas und Fischgerichte geniessen, dafür ist die Insel nämlich bekannt.

7. Sansibar

Bild: Aleksandar Todorovic / Shutterstock.com

Diesen Reisetipp bloß nicht mit dem bekannten, gleichnamigen Restaurant auf Sylt verwechseln… Sansibar, die ostafrikanische Trauminsel, ist ein wunderschönes Reiseziel, wenn man gerne aktive Tage mit ruhigen Strandtagen im Wechsel genießen möchte.

Traumstrände mit Sand, weiß wie Schnee, angeschwemmten Seesternen und türkisblauem Wasser, das sind die Bilder, die man automatisch mit diesem Ort verknüpft. Allerdings bietet Sansibar abseits vom Strand noch sehr viel mehr zu entdecken, eine fantastische Küche beispielsweise und die Möglichkeit auf zahlreichen Tagesausflügen die afrikanische Kultur zu entdecken.

Als der schönste Strand im Norden der Insel, ist der Kendwa Beach bekannt, er ist gesäumt von schönen Hotels, Restaurants und Bars, hier erwarten dich Entspannung, Luxus und viele Partys am Abend. Von hier aus kann man auch spannende SchnorchelTouren nach Mnemba Island buchen, denn dort lockt ein wunderschönes Riff.

8. Kambodscha

Bild: karinkamon / Shutterstock.com

Knappe 6000 Meilen und 11 Flugstunden vom Frankfurter Flughafen entfernt liegt unser nächstes, ungewöhnliches Reiseziel. Kambodscha ist ein Land in Südostasien, es liegt am Golf von Thailand, zwischen Thailand, Laos und Vietnam. Die Hauptstadt trägt den komplizierten Namen Pnomh Pen.

Das erste „To Do“, wenn ihr angereist seid: Besichtigt Angkor Wat! Angkor Wat ist die größte und bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor und ein Weltkulturerbe, das man einmal im Leben gesehen haben muss. Die gesamte Tempelanlage verteilt sich auf ca. 200 Quadratkilometer und wird von Besuchern als unfassbar beeindruckend beschrieben. Empfehlenswert ist es, einen Fremdenführer vor Ort zu buchen, sonst sieht man nach kurzer Zeit nur noch Steine und verpasst die vielen, spannenden Hintergrundinformationen rund um die Ruinen.

9. Marrakesch

Bild: Balate Dorin / Shutterstock.com

Marrakesch gehört auf jede Reiseliste und ist auch unter den Namen „Perle des Südens“ oder die „Rote Stadt“ bekannt. Die ehemalige Hauptstadt von Marokko ist mit ihren vielen Palästen, Moscheen und den bezaubernden Gärten wichtiges Zentrum des Landes.

Das orientalische Flair erwartet einen nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt und verzaubert sofort mit den kleinen, schnell in die Irre führenden Gässchen der Altstadt, der berühmten Medina. Nahezu alle Hot Spots sind sehr gut zu Fuß erreichbar, unzählige kleine Märkte auf denen Lederwaren, Schmuck und Öle feil geboten werden säumen die an ein Labyrinth erinnernden Straßen.

Unbedingt probieren: typisch marokkanische Gerichte aus der Tajine, einem spitzen Tontopf, in dem landesübliche Gerichte mit Lamm, Rind und Huhn zubereitet werden.

10. Saint-Tropez

Bild: Oleg_P / Shutterstock.com

Saint-Tropez ist eine Küstenstadt an der französischen Riviera im Südosten Frankreichs. In den 1960er Jahren war die Stadt als Magnet für Künstler jeglicher Art bekannt und beheimatete den internationalen Jet-Set. Das einstige Fischerdorf Saint-Tropez hat aber weitaus mehr zu bieten als von Yachten überflutete Buchten und die Champagner schlürfenden Schönen und Reichen.

Das Reiseziel überzeugt mit kleinen, feinen Restaurants und einer weitestgehend autofreien Altstadt, deren Charme man schnell verfallen ist. Außerhalb der Stadt findet man das umwerfend schönen Hinterland, indem es einsame Strandbuchten und idyllische Bergdörfer zu entdecken gibt.

Wer einen malerischen Blick von oben auf die Stadt genießen will, sollte vom neuen Hafen aus unbedingt zur einzigartigen Zitadelle laufen, indem sich das Musée National de la Marine befindet, ein Museum in dem sich alles um die französische Seefahrt dreht.

11. Zakynthos

Bild: StockBrunet / Shutterstock.com

Wer bekommt bei diesem Anblick kein Fernweh? Zakynthos ist eine griechische Insel im ionischen Meer, die im Gegensatz zu anderen griechischen Inseln wunderbar grün ist und landschaftlich abwechslungsreich. Wälder voller Pinien- und Olivenbäume, schroffe Steilküsten, Gebirge und flache Sandstrände bieten viele Möglichkeiten aktiv zu werden.

Am Sandstrand Navagion, auch „die Schmugglerbucht“ genannt, der nur mit einem Boot erreicht werden kann, liegt ein berühmtes Schiffswrack, dass im Jahr 1980 in der von Klippen umgebenen Bucht gestrandet ist.

Die Insel ist klein genug, um nicht in „Sightseeing-Stress“ zu verfallen und lässt sich am besten mithilfe eines Mietwagens, Rollers oder mit dem Quad erkunden. Wer gerne schnorchelt, sollte unbedingt einen Abstecher nach Port Limnionas machen.

12. Zandvoort

Bild: Donald Boing / Shutterstock.com

Zandvoort ist ein zauberhafter Küstenort westlich von Amsterdam und immer eine Reise wert. Dank der Nähe zu Deutschland bietet sich Zandvoort als ideales Ziel für einen kurzen Wochenendtrip an, bei den meisten Urlaubern ist es allerdings Liebe auf den ersten Blick und ein weiterer, längerer Aufenthalt wird bald darauf gebucht.

Am endlos lang erscheinenden Nordseestrand, der bei Badeurlaubern sehr beliebt ist, reiht sich eine Strandbar an die andere. In der Bar „Hippie Fish“ gibt es für die späten Stunden kuschelige Decken und eine eigene kleine Feuerstelle an jedem Tisch, romantisch im Hintergrund rauschendes Meer inklusive.

Wem die kleine, exklusive Auswahl ein Einrichtungs– und Bekleidungsgeschäften an der Strandpromenade nicht ausreicht, nimmt den Zug und ist bereits 45 Minuten später in Amsterdam.

13. Grenada

Bild: Umomos / Shutterstock.com

Das spanische Granada in der südspanischen Region Andalusien kennt ja jeder… Hier ist die Rede von Grenada, weit weg vom touristischen Mainstream, in der Karibik. Bei Strandnamen wie „Pink Gin Beach“ oder „Aquarium Beach“ kommt man vor Ort schnell ins Schwärmen und will diesen himmlischen Ort nie mehr verlassen.

Das Traumziel besticht mit unberührter Natur, Wasserfällen, Regenwald und Gewürzplantagen. Granada ist auch als „Gewürzinsel“ bekannt, hier wird Zimt, Safran, Kakao, Vanille und noch vieles mehr angebaut.

Auf der Insel gibt es nicht einen, sondern gleich mehrere Wasserfälle die es zu erforschen gilt. Gesehen haben muss man in jedem Fall den nur 20 Minuten von der Hauptstadt ST. George’s entfernten Annandale Waterfalls.





Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie viel DNA der Mensch mit einer Banane teilt?

Menschen teilen etwa 60% ihrer DNA mit Bananen. Obwohl dies überraschend klingen mag, spiegelt es die grundlegenden biochemischen Prozesse wider, die alle Lebewesen gemeinsam haben. Diese genetische Ähnlichkeit zeigt, wie eng verwandt alle Lebewesen auf der Erde sind und wie sich die grundlegenden Mechanismen des Lebens im Laufe der Evolution entwickelt haben.